Der Mann der kein Mörder war

Der Mann, der kein Mörder war - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Der Mann, der kein Mörder war
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Der Mann der kein Mörder war

Als der 16 jährige Schüler Roger Eriksson nach dem Besuch bei seiner Freundin nicht mehr nach Hause kommt und schließlich von seiner Mutter vermisst gemeldet wird, beginnen für die Polizei Västeras eigentlich die Ermittlungen. Leider geschieht dies viel zu spät.... Erst Tage später wird die Leiche des Jungen von Pfadfindern in einem Waldtümpel gefunden. Bei der Obduktion ist schnell klar, dass es sich um Mord handelt, denn Roger hat kein Herz mehr... .Und hier kommt die Reichskriminalpolizei ins Spiel und übernimmt die Ermittlungen.
Schließlich beteiligt sich aus vorerst privaten Gründen der Polizeipsychologe Sebastian Bergmann an dem Fall. Doch dieser geht dem Großteil des Teams einfach nur gewaltig auf die Nerven. Der erste Fall für Sebastian Bergman. Sebastian Bergman ist ein hochintelligentes, unausstehliches Ekelpaket. Als Kriminalpsychologe aber unverzichtbar für die Polizei, auch wenn diese sich zunächst weigert mit ihm zusammen zu arbeiten, können sie letztlich auf seine Mitarbeit kaum verzichten. Seine Hinweise sind zu wertvoll für die Lösung des Falls. Ein Schüler eines Elitegymnasiums ist brutal ermordet worden und die örtliche Polizei ist hoffnungslos überfordert.
Ein super spannender Krimi der vor allem durch seine Charaktere überzeugt! Ein Schwedenkrimi auch für Nicht-Schwedenkrimi-Fans.
Seit Erscheinen habe ich immer wieder nur Positives über die Sebastina-Bergmann-Bücher gehört, einmal sogar einen Stieg-Larsson-Vergleich. Immer wieder wurde gesagt, dass es sich dabei eben nicht um typische Schwedenkrimis handelt. Grund genug für mich, mir nun endlich selbst ein Bild davon zu verschaffen. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ein ausgefeilter Plot mit vielfältigen Wendungen und dazu noch interessante Charaktere (teilweise eben auch mit riesigem Ego). Mir hat das erste Buch dieser Reihe so gut gefallen, dass ich mir direkt das nächste bestellt habe.
Fazit: Ein Krimi der hervorsticht und definitiv Lust auf mehr macht.