Der Rätselmörder

Dunkle Botschaft: Thriller - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller
von Catherine Shepherd

Es handelt sich hier um den vierten Teil der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, man kann ihn jedoch auch „solo“ lesen.

Ein Serientäter stellt den Ermittlern Rätsel, wenn sie diese lösen können sie ein Ofer rechtzeitig retten. Leider sind die verschlüsselten Botschaften nur schwer zu knacken und so sterben mehrere Frauen in kürzester Zeit auf die unterschiedlichsten Arten, so dass kaum Rückschlüsse auf den Täter möglich sind. Julia und ihre Assistentin beteiligen sich an der Hatz und kommen dem Täter dabei gefährlich nahe.

Ein weiterer Krimi aus der Feder von Catherine Sheperd, gewohnt kurzweilig und spannend geschrieben mit einigen unerwarteten Wendungen und Cliffhangern am Ende der Kapitel, so dass man das Buch ungern aus der  Hand legt, bevor der Täter endlich überführt ist. Die zeitlichen Rückblicke, die auf den Täter verweisen ihn aber nicht enttarnen, sind ein beliebtes Stilmittel der Autorin, das auch hier wieder zum Tragen kommt. Der Leser erlebt einen Junge, der von seinem Großvater gequält wird und um sein Leben kämpfen muss. Diese Erlebnisse erklären im Nachhinein die Entwicklung des Täters, entschuldigen aber nichts und machen die Taten natürlich nicht ungeschehen.

Ein kurzweiliger Krimi, den ich weiter empfehlen kann.