Deutsche Geschichte um eine Puppenfabrik in der DDR.Ein sehr interessanter und gefühlvoll geschriebener Familienroman

Wo wir Kinder waren -

Wo wir Kinder waren
von Kati Naumann

Historische Geschichte

Zum Inhalt:
Die Puppenfabrik Langbein in Sonneberg wurde zur Kaiserzeit gegründet.Es kamen 2 Kriege,die deutsche Mauer und die Verstaatlichung.Doch nach der Wiedervereinigung musste die Fabrik schließen.Und immer war die Fabrik in Händen der Familie Langbein.Eva,Iris und Jan sind Erben dieser Puppenfabrik und müssen das Fachwerkhaus der Langbeins,das Wohnhaus, das noch steht ausräumen.Es soll vermietet werden.Eva findet auf einer Internet Aktion eine Original Langbein Puppe von Ihrem Großvater.Sie kauft diese Puppe und wird von ihren Erinnerungen der Kindheit überrannt.Aber auch Iris und Jan können sich an den Sommer ihrer Kindheit noch gut erinnern.
Es kommen viele Emotionen und Gefühle zum Vorschein ,die längst vergessen zu sein schienen.Eine wunderschöne Geschichte um die Puppenfabrik Langbein.Vom Aufbau der Fabrik des Urgroßvaters bis zur Gegenwart.
Die Geschichte wird in 2 Erzählsträngen geschrieben.Einmal die Gegenwart und einmal die Vergangenheit.Aber so übersichtlich das ich immer nachvollziehen konnte wer was getan hat.Ich tauchte in die Geschichte ein,und erfuhr vieles von der Puppenherstellung.Ausserdem bekommt man Einblick in das Leben zu DDR Zeiten,die wahrlich nicht immer schön waren.
Aber man merkt die Familie hält zusammen,obwohl jetzt getrennt lebend im Osten und Westen..Und das ist schön .
Fazit:
Eine Geschichte die zu Herzen geht.Ein Familienroman um die Puppenfabrik Langbein.Vom Aufbau bis zum Untergang.Haben die Nachfahren eine Chance wieder von vorne anzufangen?
Guter Schreibstil,sehr gelungen
Klare Leseempfehlung.