Rezension

Ein Stück Erinnerung

Wo wir Kinder waren -

Wo wir Kinder waren
von Kati Naumann

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Roman von Kati Naumann, lernt der Leser die Geschichte der Familie Langbein aus Sonnerberg kennen, eine vieler Familien, die diese Stadt zu DDR Zeiten als die Spielzeugstadt geprägt hat. Ihre Geschichte beginnt im Jahre 1910 und Endet im Jahre 1978. Auf der einen Seite haben wir die Gegenwart, welche von den drei Hinterbliebenen Kindern Iris, Jan und Eva erzählt, welche durch das Ausräumen das Stammhauses in Erinnerungen schwelgen und dadurch wieder fester zusammen kommen. Und auf der anderen Seite, die Erlebnisse, Verluste und das Wirken der Familie Langbein. Es ist interessant, zu lesen, mit welchen einfachen Mitteln sie angefangen haben und wie sie dann zu Ostzeiten enteignet wurden, aber immer zusammengehalten haben.

Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich direkt in die Zeit zurück versetzen und mit daran teilnehmen. Mir hat dieses Buch wunderschöne Lesestunden bereitet und es gibt eine glate Weiterempfehlung und volle Sterne.