Absolute Leseempfehlung

Wo wir Kinder waren -

Wo wir Kinder waren
von Kati Naumann

Beworben wird dieses Buch mit den Worten: „Eine mitreißende Familiengeschichte über ein fast vergessenes Handwerk“ und genau das ist dieses Buch auch – eine mitreißende Geschichte. Ich habe von Beginn an gespürt, wie viel Herzblut die Autorin in dieses Werk gesteckt hat. Das sie eine prägende Zeit in Sonneberg verbracht hat erkennt man an den zahlreichen liebevollen Details, die in der Geschichte ihren Platz bekommen haben. Die Handlung selbst erstreckt sich über einen Zeitraum von Beginn des 20. Jh. bis heute und beschreibt anhand der Familie Langbein einen guten Teil ihrer eigenen Familiengeschichte. Mit ihrem flüssig zu lesenden und sehr bildhaften Schreib- und Erzählstil lässt Kati Naumann die verschiedenen geschichtlichen Epochen sehr intensiv entstehen. Es hat mir ausgezeichnet gefallen, wie die Entwicklung des Spielwarenbetriebes beschrieben ist und mit wie viel Kraft die Familie immer wieder gegen die bestehenden neuen wirtschaftlichen Zwänge angehen musste. Dieser Roman ist nicht nur Fiktion, er beschreibt auch wunderbar die einzelnen historischen Epochen am und im Leben der Familie Langbein und ihres Unternehmens. Für mich war dieses Buch ein absoluter Lesegenuss und ich möchte ihn unbedingt hiermit weiterempfehlen. Von mit gibt es volle 5 Sterne.