Die dritte Dimension zwischen Himmel und Hölle

Bobby Dollar 01. Die dunklen Gassen des Himmels - Tad Williams

Die dunklen Gassen des Himmels
von Tad Williams

Bobby Dollar ist ein Anwaltsengel, was bedeutet, dass er die menschlichen Seelen nach dem Tod für die himmlische Seite vertritt und gegenüber den Höllendämonen verteidigt. Er wird also nach dem Tod eines Menschen in einen speziellen zeitlosen "Verhandlungsraum" gerufen, bekommt dort Informationen vom persönlichen Schutzengel des Toten und tut alles, um die Seele zu retten, damit sie in den Himmel kommt. Leider ist das nicht immer so einfach. Jede Sünde im Leben kommt auf den Tisch und der Richter ist nicht immer so unparteiisch, wie er sein sollte - also alles sehr ähnlich zur Realität eines Erdenlebens. Als Anwalt macht man sich schnell Feinde, und dass Engel und Dämonen seit jeher im Clinch liegen, macht es nicht unbedingt besser.

Eines Tages passiert etwas unerwartetes: Bobby wird zu einem Fall gerufen, für den eigentlich sein bester Freund Sam zuständig gewesen wäre. Der Fall also solches scheint auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Ein Selbstmord. Nur eins ist anders: die zu verteidigende Seele erscheint nicht zum Prozess. Sie ist verschwunden.

Im folgenden passieren auch noch andere merkwürdige Dinge und plötzlich steht Bobby im Zentrum des allgemeinen Interesses. Er soll etwas besitzen, von dem er nicht mal was, um was es sich dabei handeln soll. Eine Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf. Und am Ende ist alles doch gan anders als gedacht!

Dies ist der gelungene Auftakt zu einer Trilogie über Himmel, Hölle und dem Etwas dazwischen. Und Bobby Dollar hängt mittendrin und versucht zu vermitteln, ohne dass ihm das bewusst ist.

Das Buch ist mit knapp 600 relativ eng und klein bedruckten Seiten ziemlich umfangreich. Die blutigen Kämpfe mit der Unterwelt fand ich zum Teil etwas anstrengend zu lesen, aber die Geschichte als solches hat mir wirklich Spaß gemacht und mich immer wieder zum Weiterlesen animiert. Tad Williams schafft es, dem Leser einen neuen Blick auf die Welt zu vermitteln, das hat mir besonders gefallen. Und die unmögliche Liebesbeziehung zwischen Bobby und der Höllengräfin hat das Ganze abgerundet. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der Ende August 2014 erscheinen soll.