Die Geister der Vergangenheit

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

Toughe schwedische Ermittlern auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen

Charlie Lager hat ihre Heimatstadt Gullspang vor zwanzig Jahren verlassen und wollte nie mehr dahin zurückkehren, zu schlimm sind die Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend. Jetzt wird dort ein 17 jährige Mädchen vermisst und Charlie und ihr Kollege Anders sollen vor Ort ermitteln. Ihr beruflicher Ehrgeiz siegt und Charlie stellt sich den Geistern der Vergangenheit. Sie stellt fest, dass vieles noch genauso ist wie in ihrer Jugend: noch immer treffen sich die Jugendlichen mangels anderer Freizeitmöglichkeiten in einem verlassenen Haus. Auch Annabel, die verschwundene 17 jährige, wurde zuletzt dort gesehen. Akribisch nimmt Charlie Annabels Umfeld unter die Lupe und stellt fest, dass Annabel nicht nur die angepasste brave Schülerin war, für die sie alle gehalten haben. Dabei kommen Charlie ihre Verbindungen von früher durchaus zugute. Was für mich wie ein typischer schwedischer Krimi begann (irgendwie hatte ich das Gefühl, das alles schon mal gelesen zu haben), entwickelt sich mit der Zeit zu einem spannenden Puzzle, bei dem sich ein Teil zum anderen fügt. Für mich keine „Weltsensation“ (Zitat Dagbladet), aber ein unterhaltsamer Krimi.