Die goldenen Zwanziger

Gut Greifenau - Silberstreif - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif
von Hanna Caspian

Großartige Familiensaga

„Gut Greifenau – Silberstreif“ ist der fünfte Band der beeindruckenden Familiensaga von Hanna Caspian.

Die Handlung beginnt im Herbst 1923 und schließt fast nahtlos an das dramatische Ende des vierten Bandes an. Katharina kehrt zurück nach Berlin und sie scheint endlich Glück zu haben, dass sie doch noch ihr Medizinstudium beginnen kann. Konstantin kämpft weiterhin um das Bestehen von Gut Greifenau, welches immer am Rand des finanziellen Abgrunds schwebt. Privat läuft es besser, denn Rebecca bringt ihr zweites gemeinsames Kind zur Welt. Auch die Bediensteten haben so ihre Probleme und vor allem Wiebke bereut ihre früheren Entscheidungen zutiefst.

Die Saga geht spannend weiter und man ist schon nach wenigen Seiten wieder auf Gut Greifenau angekommen. Die Handlung erstreckt sich auf ungefähr fünf Jahre und nicht für alle Charaktere sind die Zwanziger eine goldene Zeit.

Die Inflation setzt vielen zu, aber ausgerechnet für Konstantin und das Familiengut soll sie sich noch als positiv erweisen. Jedes der vier Geschwister von Auwitz-Aarhayn hat einen völlig anderen Lebensweg eingeschlagen und die Autorin versteht es gekonnt, die unterschiedlichen Schicksale fesselnd und berührend zu erzählen. Aber auch auf die Bediensteten und die bürgerlichen Figuren wird viel Wert gelegt. Albert, Wiebke, Bertha und Co. haben ebenfalls mit ernsten Krisen zu kämpfen. Die alten Standesunterschiede weichen immer mehr auf und eine neue Zeit des Umbruchs liegt in der Luft.

Hanna Caspian hat wieder hervorragend recherchiert und viele historische Ereignisse geschickt in die Schicksale ihrer Charaktere eingeflochten. Es werden viele der damaligen Probleme angesprochen und die Handlung wirkt immer authentisch und nicht irgendwie verklärt. Genau das macht diese Reihe so besonders, da man bei allen schönen, aber auch tragischen Momenten ganz nah dabei ist.

Mein Fazit:

So macht Geschichte Spaß und trifft mitten ins Herz. Die Fortsetzung bleibt auf dem hohen Niveau der Vorgänger und ich fiebere jetzt schon dem Finale entgegen! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!