Kleines Licht am Horizont

Gut Greifenau - Silberstreif - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif
von Hanna Caspian

Der 5. Teil rund um das Gut Greifenau und seinen Bewohnern umfasst die Jahre 1923 bis 1928. Die Grundstimmung ist ganz gut, jedoch spitzt sich die wirtschaftliche und politische Lage zu. Dies wurde in diesem Roman gut eingefangen. Zum besseren Verständnis würde ich jedem raten, die Serie von Beginn an zu lesen und nicht einzelne Bände herauszugreifen. An der Serie gefällt mir sehr gut, dass nicht nur die Herrschaften im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Dienstbotenetage seinen Platz hat. Sehr bewegend war das Schicksal von Albert mitzuerleben. Natürlich gibt es weiterhin Sympathieträger im Buch und auch Personen die einfach nicht aus ihrer Haut können und weiterhin weniger sympathisch sind. So bleibt es turbulent und es passiert von Anfang bis Ende immer irgendwas. Man merkt, dass die Autorin viel Zeit in die Recherche gesteckt hat, um die damalige Zeit richtig einzufangen und die Geschichte so zu schreiben, wie die Menschen damals agiert und gesprochen haben. Der Fortschritt ist in dieser Zeit nicht aufzuhalten. Daher ist es Katharina möglich, Medizin zu studieren. Außerdem kann man die Entwicklung von Automobilen, Flugreisen und der Filmindustrie miterleben. Mich hat die Geschichte wieder sehr gefesselt und ich freue mich, dass es noch einen Abschlussband geben wird!