Endlich Neuigkeiten von Gut Greifenau

Gut Greifenau - Silberstreif - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif
von Hanna Caspian

Nun entführt mich die Bestsellerautorin Hanna Caspian bereits das fünften Ma auf „Gut Greifenau“.

Und hier tauche ich sofort wieder ins aufregende Leben um Konstantin Graf von Auwitz-Aarhyn, dem Gutsherrn von Greifenau und seiner Familie ein. Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich an Wert, die Menschen sind am Verzweifeln  und Konstantin kämpft um das Überleben des Gutes. Doch ausgerechnet die Inflation kommt Konstatin zu Hilfe. Er kann seine Schulden begleichen. Vorerst ist das Familiengut gerettet – vorerst. Aber nach ein paar schlechten Ernten schaut es wieder anders aus. Um Geld in die Kasse zu bekommen, werden Sommergäste aufgenommen, doch das ist auch nicht immer einfach. Für Katharina, Konstantins Schwester, geht jedoch endlich ein großer Traum in Erfüllung. Nachdem endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, kann sie Medizin studieren. Doch das stellt sie vor großer Herausforderungen, denn sie lebt fortan in zwei Welten – der ärmsten und der reichsten.

Wow! Wieder ein echter Pageturner. Ich konnte das spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und der Spannungsbogen, der mich durch die ganze Lektüre begleitet, einfach herausragend. Ich habe von der ersten Seite an, sofort wieder das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Mittlerweile sind mir das Gut, die Herrschaften und die Bediensteten bestens vertraut. Auch hier gibt es ja wieder jede Menge Neuigkeiten und Schicksalsschläge, die mich wirklich sehr berührt haben. Die Autorin lässt uns wieder an längst vergangener Geschichte teilhaben. Damals war es nicht einfach, für Frauen zu studieren und das bekommt Katharina am eigenen Leib zu spüren. Doch die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen und versucht Familie und Studium gerecht zu werden. Auch Konstantin und seine Frau Rebecca haben zu kämpfen, und zwar ums Überleben des Gutes. Ich bewundere auch die beiden für ihren Mut, hier neue Wege einzuschlagen. Natürlich gibt es auch wieder Neuigkeiten von Alexander aus Berlin, der hier einen schweren Stand hat. Und hier habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir bestimmt Szenen vor Augen führe. Außerdem bin ich schon äußerst neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Eine hochemotionale Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ist dieses Traumbuch, das mir unterhaltsame und packende Lesestunden beschert hat, ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne. Erwähnen muss ich noch das bezaubernde Cover, das ein echter Hingucker ist.