Kleine Wünsche, große Sorgen – wunderbare Fortsetzung

Gut Greifenau - Silberstreif - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif
von Hanna Caspian

Wieder macht sich Konstantin Sorgen um sein Gut, denn das Geld verliert immer mehr an Wert. Aber wie immer gibt es in solchen Fällen Gewinner und Verlierer. Der alte Landadel gehört auf jeden Fall nicht zu den Gewinnern beim Sturz der Monarchie. So ist auch die Familie zweigeteilt und Rebecca und Konstantin haben neben den eigenen Sorgen alle Hände voll zu tun, um den Zusammenhalt der Familie aufrecht zu halten. Auch wenn das so einiges an Kompromissen, Diskussionen und Streit mit sich bringt…

Der Erzählstil ist auch im 5.Teil wieder wunderbar unterhaltsam. Die kleinen und großen Sorgen der Familienmitglieder wie auch des Personals machen dieses Buch zu einer rundum gelungenen Geschichte, die kurzweilige Lesestunden garantiert. Besonders gefällt mir, dass Hannah Caspian geschickt die Entwicklungen in der Geschichte Deutschlands mit in die Handlung einbaut. Das tut sie aber wohl dosiert, so dass der Leser geschichtliche Hintergründe erfährt, ohne dabei zu ausufernd zu sein und die Handlung ins Hintertreffen gerät.

Um nicht zu viel von der Handlung zu verraten, möchte ich nur kurz auf zwei Charaktere eingehen. Das ist zum einen Feodora, Konstantins Mutter, die immer noch den alten Werten nachtrauert und krampfhaft versucht daran festzuhalten. Ihr Standesdünkel, den sie sich eigentlich gar nicht mehr leisten kann, ist einfach herrlich beschrieben. Da versucht sie doch ihre erwachsenen Söhne zu verkuppeln, nur um wieder zu altem Ruhm zu gelangen. Ich frage mich, ob sie irgendwann mal in der neuen Zeit ankommt oder weiter ignorant bleibt.

Für mich ist auch Konstantins Schwester Katharina eine sehr gelungene Romanfigur. Sie ist stark, schafft es neben Mann, Kindern und Studium trotzdem immer noch ein offenes Ohr für die restlichen Familienmitglieder zu finden und zu helfen. Gut, das Geld ihres Mannes ist dabei nicht gerade hinderlich, aber ohne ihr so großes Herz wäre da auch nicht so viel Gutes bei herausgekommen.

Ich finde diesen 5. Band großartig und gebe daher auch wieder 5 Lese-Sterne wie auch eine 100%ige Lese-Empfehlung.