Fortsetzung der Reihe mit Luft nach oben

Gut Greifenau - Silberstreif - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif
von Hanna Caspian

Da ich bereits die ersten vier Teile der erfolgreichen Reihe kenne und immer wieder von der Storyline mitgerissen wurde, war ich natürlich auch richtig gespannt auf die Fortsetzung. Auch diesmal wurde ich gut unterhalten, auch wenn mich der fünfte Tel nicht ganz so überzeugen konnte wie die Vorgänger-Bücher.

Der fünfte Teil umfasst die Jahre 1923 bis 1928. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können...

In die Storyline habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Wieder schafft es die Autorin ohne Probleme, die historischen Ereignisse in die Handlung einfließen zu lassen.

Das Wiedersehen mit den einzelnen Charakteren war wirklich toll und auch die Geschichte konnte mich gut unterhalten Jedoch fehlte mir diesmal ein richtiger Spannungsbogen. Teilweise gab es in meinen Augen auch die ein oder andere Länge, die das Lesevergnügen etwas geschmälert hat. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Reihe ist generell wirklich mitreißend erzählt.

Nun bin ich gespannt auf den sechsten und somit auch Final-Teil. Für diesen Teil vergebe ich gute 4 von 5 Sternen!