Die Insel der Pferde und des Windes -Emotionales Buch

Das Wörterbuch des Windes - Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes
von Nina Blazon

Schon lange haben mich Charakter in einem Buch nicht mehr so begeistert wie in dem Roman ,,Das Wörterbuch des Windes " von Nina Blazon.
Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr von ihre lesen.

Swea ist auf ihrer zweiten Hochzeitsreise und überwirft sich mit ihrem Mann. In völligster aufgelöstheit trifft sie auf den ehemaligen ,etwas kauzigen Lehrer Einer , der in seinem Haus auf Island vor seiner Vergangenheit und Gegenwart flieht, aber ganz nach Isländischer Gastfreundlichkeit die hilflose Swea in seinem Haus aufnimmt.
Und dann gibts da auch noch Jón ,den wütenden ,eigenbrötlerischen Mieter von Einar.

Obwohl man solche Konstellationen und Schicksale schon mehrfach gelesen hat ,schafft es die Autorin famos die drei zusammen zu führen und den Leser auf die Lebenswege der Protagonisten mit zu nehmen und immer bei der Stange zu halten.Sehr angetan bin ich von der Beschreibung der Nebencharaktere. Sie sind genau so liebevoll heraus gearbeitet und vielschichtig wie die Hauptprotagonisten.Alles wirkt total authentisch und man hat das Gefühl Teil des Geschehens zu sein.
Man hasst ,wütet ,trauert ,zittert,liebt und lebt mit Swea auf ihrem Weg zu sich selber der durch die Isländische Kultur und Lebensart geprägt wird. Ich habe sie wirklich gefeiert als sie endlich losgelassen hat.
Einzig am Anfang haben mich die minutiösen endlos beschreibungen von gefühlt jedem Grashalm und Stein etwas genervt.
Doch jetzt nach dem Ende des Buches merke ich wie einprägsam der bildhafte Schreibstil der Autorin ist.Ich bin immer noch voll im Thema und kann mir den Fjord und die Landschaft vor Augen führen. Ein Größeres Lob kann es fast nicht geben.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir