Rezension

Die Liebe kommt überraschend und fragt niemals um Erlaubnis!

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Bewertet mit 5 Sternen

Ethan Bennett kehrt nach zehn Jahren in Sydney wieder für längere Zeit nach Silverwood zurück, nachdem er in den letzten vier Jahren nicht ein einziges Mal dort gewesen war. Schon immer war er anders und war nicht wie seine anderen fünf Brüder, die allesamt für die Landwirtschaft gelebt haben und das Leben auf der Rinderfarm mitten im Nirgendwo ihr ganzes Glück war. Ethan ist deshalb sofort nach der Schule gegangen und hat sein Talent für Zahlen zum Beruf gemacht. Jetzt ist dieser Traum allerdings schwer ins Wanken geraten, denn er hat sich verzockt und dadurch sein ganzes Geld verloren. Er weiß nicht, wie es weitergehen soll und flüchtet sich nach Silverwood, wo er aber vorallem von John, seinem ältesten Bruder, nicht gerade freundlich empfangen wird. Nur mit Liz kann er reden, denn sie versteht ihn. Als dann aber immer mehr Gefühle ins Spiel kommen zwischen den Beiden, wissen sie, dass die Familie das alles nicht gutheißen wird, denn Liz war die Frau ihres, vor vier Jahren, verstorbenen Bruders Samuel und hat einen Sohn, Ollie, mit ihm. Nun wird alles noch komplizierter in Ethans Leben...

Lilian Kaliner schreibt toll, ihre Sprache ist modern und liest sich flüssig. Die Charaktere der Familie Bennett sind allesamt speziell, allerdings muss man sie trotzdem alle mögen, denn sie zwar immer wieder etwas aufbrausend und wild, aber tragen dennoch ihre Herzen auf dem richtigen Fleck. Die Landschaft Südaustraliens wird immer wieder so bildlich beschrieben, dass der Leser sich alles gut vorstellen kann und dadurch noch besser in die Handlung eintauchen kann.

Mir hat dieser erste Band der Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe. Gerade die kantigen Charaktere der Bennetts finde ich liebenswürdig und sympathisch. Aber auch Ethan, der sich doch sehr von seinen Geschwistern unterscheidet, zeichnet sich durch sein Feingefühl und seinem realistischen Blick auf die Dinge aus und war mir so sehr schnell sympathisch. Ebenso wie Liz, die durch ihre sonnige Art etwas Leichtigkeit in den Männerhaushalt bringt. So erfüllt dieses Buch alle Kriterien, die ich an ein gutes Buch stelle und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.