Emotionale Achterbahnfahrt in Australien

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Willkommen in Firefly-Creek, der Stadt der Glühwürmchen, und willkommen auf der Ranch der Bennetts!
Endlich wieder zu Hause! Wie hat Ethan Bennett diese herrliche Landschaft um die Silverwood Ranch vermisst. Nachdem er seinen Job in Sydney verloren hat, will er einen Neuanfang wagen, und wo ginge das besser als zu Hause? Sofort ist er wieder mittendrin im turbulenten Alltag der großen Bennett-Familie, wo es rau, aber herzlich zugeht. Doch mit einem hat Ethan nicht gerechnet – mit der wunderschönen Liz, die den chaotischen Haushalt seines Vaters und seiner vier Brüder führt. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen – so zart und dennoch stark. Wieso nur beginnt Ethans Herz laut zu schlagen, wenn sie ihn anlächelt? Warum ist jede flüchtige Berührung wie ein Funkenschlag? Liz stellt seine Pläne gründlich auf den Kopf...

Triggerwarnung:
Burnout, Krebserkrankung, Tod

Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Liz und Ethan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen auch Ethans Vater Harry und Ethans Bruder John zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Ethans Familie und Ollie, der Sohn von Liz, der mit seiner fröhlichen Art für so manche Lacher sorgt.

Mit dem Reihenauftakt rund um die Bennett-Brüder entführt die Autorin uns nach Australien, mittenhinein in eine Familie, die einiges erlebt hat und trotz einiger Reibereien zusammenhält. An der Kommunikation und Offenheit muss aber noch gearbeitet werden... Liz und Ethan haben beide ihr Päckchen zu tragen und es ist schön mitzuerleben, wie sie sich einander öffnen und miteinander reden können. Liz wuchs in Pflegefamilien auf und hat erstmal bei den Bennetts eine Familie gefunden, während Ethan sich von seiner Familie entfremdet hat und sich auch mit Schuldgefühlen quält, da seine Mutter bei seiner Geburt verstarb.
Sehr gefallen hat mir, dass sich nicht nur die Hauptcharaktere im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, sondern auch die anderen Familienmitglieder. Ollie, der Sohn von Liz, sorgt mit seiner offenen und fröhlichen Art für Leichtigkeit und Lacher. Nicht nur die gemeinsamen Szenen von Liz und Ethan sind schön mitzuerleben, sondern auch wie er mit Ollie umgeht und ihn in sein Herz schließt. Durch die sehr bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen und war mittendrin dabei. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren und warte nun ungeduldig bis es wieder nach Australien geht.

Die emotionale Achterbahnfahrt mit den Bennetts sorgt für eine fesselnde Lesezeit in Australien, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von Liebesgeschichten mit Tiefgang, Herz, Familie, Humor und einer herrlichen Landschaft.

Fazit:
Die emotionale Achterbahnfahrt mit den Bennetts sorgt für eine fesselnde Lesezeit in Australien, so dass es eine ganz klare Leseempfehlung gibt für alle Fans von Liebesgeschichten mit Tiefgang, Herz, Familie, Humor und einer herrlichen Landschaft.