Das war eine süße und atmosphärische Liebesgeschichte :-)

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Ich habe mich sehr über den Titel "Firefly Creek" von Lilian Kaliner gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Fischer Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank ausrichten, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen ersten Roman der Autorin.

In der Geschichte begleitet der Leser den Protagonisten Ethan, der zurück in seine Heimat, zur Silverwood Ranch, reist, da es in seinem Job in Sydney momentan nicht so glorreich läuft. Dort möchte er sich über viele Dinge klar werden, wird von seiner Familie, die eine Ranch betreiben aber eher mäßig gut aufgenommen. Einzig die junge Witwe, Liz, seines verstorbenen Bruders wirkt ihm gegenüber wirklich aufgeschlossen, doch mehr darf sich da einfach nicht entwickeln. Doch es kommt, wie es kommen muss – und alles wird noch viel komplizierter.

Lilian Kaliner schreibt ihren Liebesroman aus unterschiedlichen Sichtweisen, der von Ethan und Liz sowie einem seiner anderen Brüder. Dies tut sie jeweils in der dritten Person im Präteritum und verschafft mir dadurch prima Zugang zu den verschiedenen Figuren. Ich finde es wirklich erfrischend, dass hier auch noch eine dritte Perspektive ins Spiel kommt. Alle Figuren schließe ich hier in mein Herz, auch wenn besagter Bruder nicht so einfach zu nehmen ist. Er macht es unserem potentiellen Liebespaar oftmals nicht gerade leicht. Die beiden sind sehr liebenswert und haben beide jeweils eine sehr prägende Vergangenheit. Es ist spannend hinter ihre Fassade zu blicken und auch ihr vorsichtiges, verhaltenes Annähern ist schön zu verfolgen und sehr authentisch gestaltet.

Super gelungen an der Geschichte ist auch das ganze Setting mit der Landschaft und den Pferden, hier kommt richtiges Ranchfeeling auf, was mich prima aus meinem Alltag abholt. Alles wird sehr bildhaft und atmosphärisch beschrieben, der Schreibstil ist zudem super leicht und trägt nicht durch kurze Kapitel gut durch die gesamte Story.

Es gibt ein paar Wendungen, Hinternisse und ein klein wenig Drama, ingesamt eine gute, ausgewogene Portion in meinen Augen, die das Buch neben dem tollen Setting und der besonderen Figuren wirklich zu einem Wohlfühlroman machen.

"Firefly Creek" ist ein super schöner Liebesroman für zwischendurch, der mir tolle, idyllische und auch ein wenig romantische Lesestunden bereitet hat. Ich kann es nur empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****