Die Magie des Lesens

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

Die Magie des Lesens

Bücher sind für mich in der Tat bisweilen regelrecht magisch: wenn einen ein Buch so in den Bann zieht, dass man es bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen kann, man ganz abtauschen kann in spannende Geschichte oder auch längst vergangene Zeiten und sich dabei fühlt, als wäre man „live“ dabei, herrlich !

Genau darum dreht es hier: von der Suche nach Identität und Liebe, von der Magie des Lesens und dem Glück, ein Leser zu sein.

Jenny Colgan kannte ich bereits von ihren Büchern wie Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“- kurzweilige, flüssig zu lesende Bücher. Dieses hier ist ebenso eines, wenn ich auch gewisse Unterschiede sehe.

Der Klappentext

„Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.“

klingt erstmal ebenso kurzweilig und das ist es auch, aber es geht für mich doch noch darüber hinaus.

Denn es steht schon auch noch eine „Message“ dahinter: die Liebe zum Lesen, zu Büchern. Also nicht nur kurzweilig und unterhaltend, sondern schon mit ein ganz wenig mehr „Tiefe“, wenn man so will.