Die Reise zum Frostpalast

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast -

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast
von Aisling Fowler

Die Autorin Aisling Fowler hat mit „Feuerblut – Die Reise zum Frostpalast“ einen packenden Fantasyroman geschrieben. Dieser ist die Fortsetzung zu „Der Schwur der Jagdlinge“ und ich empfehle hier, dass man bereits den Vorgängerband gelesen hat, damit man die Zusammenhänge in diesem Buch besser verstehen kann.

Klappentext:
Phönix lernt, ihre Feuermagie zu beherrschen, und ist froh, dass ihre Freunde ihr immer beistehen. Doch sie und die anderen Jagdlinge können nicht zurück in die Loge, deren Sitz völlig zerstört ist. Als sie erfahren, dass im Frostpalast der Hexen etwas Böses lauert, das ganz Embra vernichten könnte, machen sie sich auf den Weg dorthin, um ihrer Pflicht nachzukommen: das Land vor allen Angreifern zu beschützen. Doch sie ahnen nicht, dass sie einem üblen Verrat aufgesessen sind und jemand noch viel Mächtigeres als Morgren seine schrecklichen Kreaturen nach ihnen ausgesendet hat.

Es ist schon etwas her, dass ich den Vorgänger „Der Schwur der Jagdlinge“ gelesen hatte. Doch dieser hat mir damals sehr gefallen und daher war ich voller Vorfreude, als ich dieses Buch in den Händen hielt. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Zuerst ist mir die hilfreiche Karte positiv aufgefallen. Diese habe ich während des Lesens zur besseren Orientierung zu Rate gezogen.

Der bildhafte und zeitglich angenehme Schreibstil hat mir geholfen, sofort wieder einen Zugang zum Buch zu finden. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen und der Einstieg ist spannend gestaltet, sodass sich quasi sofort wieder eine Sogwirkung entsteht. Auch das Worldbuilding ist interessant und bietet einige ansprechende Aspekte. Im zweiten Band der Reihe lernt man die Welt ein bisschen besser kennen und erfährt hierbei ein paar weitere Details aus dieser. Dennoch hat die fiktive Welt noch einiges an Potential zu bieten, sodass ich mich auf weitere Einzelheiten darüber freue. Der Spannungsbogen wird über die komplette Story hochgehalten. Es gibt ein paar unerwartete Wendungen und Konfliktsituationen, welche gemeistert werden müssen und nicht immer ist die Lösung einfach.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man einen vielseitigeren Einblick in die Geschichte erhält. Der Großteil der Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Phoenix erzählt. Aber ein kleiner Bruchteil wird aus der Perspektive von dem Wächter Hund berichtet. Diese haben mir immer gut gefallen, ich mag seine Art, wie Hund die Welt sieht.

Aber auch die Protagonistin Phoenix weiß zu überzeugen. Diese hat mir schon im ersten Band gefallen und auch in „Die Reise zum Forstpalast“ war sie mir sympathisch. Auf der einen Seite hat sie starke Selbstzweifel und muss erst mit ihren neuen Kräften lernen umzugehen. Aber dann setzt sie sich sehr für ihre Freunde ein und geht für diese quasi durchs Feuer. In den entsprechenden und wesentlichen Situationen ist sie mutig und wächst dabei über sich hinaus. Positiv möchte ich auch die Darstellung der Freunde hervorheben. Diese sind detailreich und vielseitig angesetzt und haben ebenfalls so ihre Ecken und Kanten. Diese kleinen Neckereien zwischen den Freunden hat dieses Buch so lebendig gemacht und hat mir große Freude bereitet.

Der Cliffhanger konnte mich ebenfalls überzeugen. Dieser ist spannend und temporeich. Hier wird dem Leser viel Action geboten und einige Aspekte werden ausgelöst. Andere Situationen bleiben ungeklärt. Sodass man große Lust auf die Fortsetzung bekommt.

Insgesamt konnte mich Aisling Fowler hat mit ihrem Fantasyroman „Feuerblut – Die Reise zum Frostpalast“ eine gelungene Fortsetzung geschrieben, welcher sich nicht hinter dem Vorgänger verstecken muss. Dies ist kein typischer Mittelband, denn auch in diesem Werk wird dem Leser einiges an Lesevergnügen geboten. Hierfür möchte ich 4 Sterne vergeben und bin schon auf die Weiterführung der Geschichte gespannt.