Die Schatten der Vergangenheit

Das verborgene Zimmer -

Das verborgene Zimmer
von Kate Riordan

Sylvie Durand lebt mit ihrer Tochter Emma als alleinerziehende Mutter in London. Früher hat sie auf dem Familienanwesen „La Rèverie“  in der Provence gelebt. Nie wieder wollte sie dorthin zurück, zu intensiv waren ihre Erinnerungen um die Ereignisse an ihre erste Tochter Élodie, die sie seit über 10 Jahren nicht gesehen hat. Ein Brief aus der Provence veranlasst sie sich mit Emma auf den Weg dorthin zu machen. Die alten Erinnerungen drängen sich ungefragt immer mehr in den Vordergrund bis die Situation außer Kontrolle zu geraten scheint und sowohl Sylvie als auch ihre Tochter in Gefahr geraten.

Die Handlung beginnt im Juli 1993 und wechselt immer wieder zurück in die Vergangenheit. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr lebendig und man kann sich alles gut vorstellen. Auch die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet worden. Durch den stetigen Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit sind die Ereignisse abwechslungsreich und spannend. Man rätselt beim Lesen mit, was passiert sein könnte, ist gefesselt und wird immer wieder überrascht.

„Das verborgene Zimmer“ ist ein emotionales und spannendes Buch um ein Familiengeheimnis, das fesselt und Beklemmung hervorruft. Von mir gibt es eine klare Lesempfehlung.