Worüber nie gesprochen wurde...

Das verborgene Zimmer -

Das verborgene Zimmer
von Kate Riordan

Sylvie Durand möchte ihr Haus in Südfrankreich verkaufen. Darum reist sie mit ihrer Teenager Tochter Emma dahin zurück wo damals als Familie gelebt haben. Emma hat ihre Kindheit in Frankreich vergessen. Auch an ihre Schwester Elodie kann sie sich nicht erinnern. Doch das Haus und die Umgebung werfen viele Fragen auf, Emma möchte Antworten, die Sylvie noch nicht geben möchte. Die Waldbrände kommen näher und mit ihnen die Gefahr...

Ich hatte keine Ahnung um was es in dem Buch geht, es war eine Empfehlung die ich sozusagen "blind" gekauft habe, lustigerweise hat dieses Buch einige Ähnlichkeiten mit dem Buch das ich davor gelesen habe. Auch in dem Buch gab es ein Kind wie Elodie. Wie Sylvies große Tochter war erfährt man durch Rückblicke. Diese sorgen auch dafür, dass man die Geschichte recht gut und schnell lesen kann. Sylvie ist die Erzählerin und sie spricht ihre Tochter Emma immer direkt an.

"War das ihr Zimmer?", fragst du.
Ich sehe dich forschend an. "Genau. Weißt du das noch?"
"War nur geraten."
Du schaust begierig wieder hin, als würdest du dir wünschen, dass dort oben jemand steht und dich durch den Spalt zwischen den Fensterläden beobachtet. (Seite 18)

Ich bin ganz froh, dass ich vorher kaum etwas über diese Geschichte wusste, so fand ich sie doch einigermaßen spannend, auch wenn ich mit der Erzählerin nicht richtig warm geworden bin. Der Stil ist gewöhnungsbedürftig, die Figuren ebenfalls, aber der Zauber des Hauses "La Rêverie" macht einiges wett.