Dieser Pageturner raubte mir den Schlaf

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin - Karolyn Ciseau

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
von Karolyn Ciseau

Das Buch war für mich ein echter Pageturner. Obwohl ich hundemüde war, konnte ich nicht anders, als bis 1.30 Uhr in der Nacht zu lesen, weil der Spannungsbogen die ganze Zeit über aufrecht erhalten werden konnte. Einige Dinge konnte ich zwar kommen sehen, aber was ich nicht wusste war, in welchem Ausmaß und wie genau die Autorin das umsetzen würde. Das wiederum hat sie großartig gemacht!
Wer hier eine heile Welt Liebesgeschichte erwartet, der ist bei diesem Buch falsch! Die Protagonistin leidet und wird keinesfalls geschont!

Ezlyn ist eine Todesseherin. Nur wenige Frauen besitzen diese Gabe. Sobald sie das erste Mal in Erscheinung tritt, werden die jungen Mädchen, welche oft noch Kinder sind in einen Tempel zur Ausbildung gebracht. Dort erhalten sie eine Erziehung, lernen Lesen und Schreiben und bekommen einen gefiederten Gefährten zur Seite gestellt.
Die jahrelange Ausbildung soll sie auf ihr Leben an den Höfen des Adels vorbereiten. Eine Todesseherin zu besitzen ist ein Zeichen von hohem Status. Denn was Ezlyn und ihre Freundinnen vermögen ist nichts geringeres, als dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, denn ihre Voraussagen sind nicht in Stein gemeißelt! Sobald eine Todessehrerin das nächstmögliche Ende in all seinen mitunter grausamen Details gesehen hat, können die Lords und Ladies Vorkehrungen treffen um ihm zu entgehen.
Doch der Preis dafür ist hoch und gehört zu den Dingen, über die man die jungen Seherinnen im Unklaren gelassen hat.
Kann Ezlyn herausfinden, was es mit ihrer Gabe auf sich hat und diejenigen bewahren, die ihr am Herzen liegen? Und was wird mit ihr selbst geschehen, wenn sie dem Mann gegenübersteht, der sie töten wird?

Das Buch stellt viele interessante Fragen - kann man dem Schicksal entkommen? Gibt es so etwas überhaupt? Was ist Freiheit? In wessen Händen liegt die wahre Macht? Wer manipuliert wen und aus welchen Gründen? Kann man die Wahrheit hinter Worten spüren? Und was geschieht, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält?

Das Buch an sich kann als abgeschlossene Geschichte stehen bleiben, bietet jedoch auch die Möglichkeit einer Fortsetzung. Ich bin sehr gespannt, ob es dazu kommen wird.