Dieses Buch ist ein Juwel!

Der erste letzte Tag -

Der erste letzte Tag
von Sebastian Fitzek

Fitzek hat sich mit dieser herzerwärmenden, skurillen, lustigen wie spannenden Geschichte selbst übertroffen!!! Grandios!

Ich kann nicht bis zum FAZIT damit warten: Dieses BUCH hat mir einfach nur GUT getan!!! Ich habe es verschlungen und bin DANKBAR, mich getraut zu haben, in diese ACHTERBAHN DER GEFÜHLE einzusteigen.

Die Geschichte

Vieles ist schon bekannt, daher nur noch einmal kurz in meinen Worten: LIVIUS UND LEA, die sich zuvor nie einander begegnet sind, landen, durch das Schicksal getrieben, gemeinsam in einem MIETWAGEN.

Dieser soll sie von München nach Berlin bringen. Was folgt ist jedoch ein ABENTEUER mit vielen lustigen, spannenden, skurrilen und herzerwärmenden Momenten, die man in keinster Weise erahnen kann.

Der Schreibstil

Mit Ausnahme von zwei Büchern, habe ich ALLE WERKE von Sebastian Fitzek gelesen. Daher freue ich mich, dass ich ihn auch in diesem Buch, welches ja kein Thriller ist, trotzdem wiedererkannt habe. Auch hier gibt es CLIFFHANGER, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Auch hier ist das ERZÄHLTEMPO rasant. Auch hier schafft es Fitzek einen mit WORTSPIELEN, WITZ UND GENIALEN VERKNÜPFUNGEN zu begeistern.

Meine Meinung

Als ich von diesem neuen, und ganz anderen „Fitzek“ das erste Mal gehört habe, war für mich völlig klar, dass ich es LESEN MUSS. Dennoch habe ich mich natürlich gefragt, was mich da eigentlich erwartet und ob es mir gefallen wird. Letzteres kann ich eindeutig mit JA beantworten. Man kann die Bücher nicht miteinander vergleichen, und das möchte ich auch nicht. Dennoch ist DER ERSTE LETZTE TAG für mich eines der besten, wenn nicht sogar DAS BESTE Buch von Sebastian Fitzek. Es ist spannend. Es ist emotional. Es ist witzig. Es regt zum Nachdenken an ohne belehrend zu sein.

Die Geschichte wird von sympathischen und einzigartigen HAUPTPROTAGONISTEN getragen. Und auch in den NEBENFIGUREN steckt ganz viel Herz und Humor drin. Von Anfang an konnte ich mich in die Handlung und die Personen hineinversetzen, sie auf ihrer Reise begleiten und mich auf das Gedankenexperiment einlassen.

Warum mir das Buch einfach gut getan hat? Weil ich zum einen einfach alles um mich herum vergessen konnte und weil ich etwas für mein eigenes Leben aus dieser Geschichte ziehen konnte. Ein gutes Buch ist für mich jenes, welches ich nicht zuklappe und vergesse, sondern jenes, welches mich in Gedanken und in meinem Alltag noch weiter begleitet. Das trifft auf DER ERSTE LETZTE TAG definitiv zu.

Fazit

LEST dieses Buch! Es ist WUNDERBAR!