Dieses Buch trainiert die Lachmuskeln

Ans Vorzelt kommen Geranien dran - Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran
von Renate Bergmann

Renate will mit Ilse und Kurt campen gehen . Also ziehen dir drei erst mal zum Wohnwagenverleiher . Aber ach du Schreck ! Das Wohnmobil hat kein Geländer am Einstieg dran ! Aber dann finden sie sich doch noch ein Wohnauto und ein paar Tage später geht es los zum Campingplatz . Ihre Geranien nimmt sie natürlich mit . Man will es ja nett haben in den drei Wochen . Auf dem Platz trifft sie dann die sonderlichsten Menschen : es gibt unter anderem die Dauercamper Knurrhahn mit ihren hunderten von Gartenzwergen und dann passiert es : Ilse ist weg !

Schon ab der ersten Seiten bin ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus gekommen . Renate Bergmann schweift immer wieder vom Thema ab so dass ich nie so richtig wusste , was als nächstes erzählen wird . Sie kommt dann von einem Detail ins andere . Es sind witzige , lustige , schöne , skurrile und manchmal auch Geschichten mit einem Schuss schwarzen Humor . Auf diesem Campingplatz wird es auf jeden Fall nicht langweilig und der Inhalt dieses Buches ist es schon zweimal nicht .

Fazit : Dieses Buch ist richtig süß , wunderbar und spritzig geschrieben . Der Schreibstil ist flüssig , sehr gut und schnell zu lesen . Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und man muss sie einfach mögen . Frau Bergmann redet oder schreibt ja ununterbrochen das hat mich ab und zu ein klein wenig genervt . Sie wiederholt sich auch ein paar mal , aber ich vermute das liegt dann doch am Alter ...Es ist ein kurzweiliges Buch gerade richtig für die Urlaubszeit . Da passt auch das Cover wunderbar dazu . Es ist mit dem Buchinhalt stimmig . Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen , aber es hat für mich ein offenes Ende , der nächste Urlaub kommt bestimmt .