Drachenmonde

When The Moon Hatched -

When The Moon Hatched
von Sarah A. Parker

Raeve ist Rebellin und Assassine. Ihre Gegner, die Königshäuser, vorallem das von Fade, dem Reich in dem sie selbst lebt. Als ihre beste Freundin jedoch getötet wird, gerät sie in einen lebensbedrohlichen Hinterhalt. Kaan, der König des Königreichs Burn, rettet sie, aus Gründen die weit in ihrer Vergangenheit liegen. Einer Vergangenheit der sich Raeve nicht stellen möchte.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. In schwarz gehalten, mit silberner Schrift, zeigt es einen weißen Drache. Im Buch selbst ist noch eine Weltkarte, sowie am Ende ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Erklärungen.

When the moon hatched von Sarah A Parker ist mit seinen knapp 850 Seiten ein sehr dickes, aber vorallem mitreißendes, fesselndes und spannendes Fantasy-Buch. Inhaltlich wird es hier schon mal sehr blutig und schonungslos. Das Worldbilding, mit den unterschiedlichen Drachenarten und einem Magiesystem, das auf den vier Elemente beruht (jeweils zugeordnet zu einer Gottheit), fand ich sehr gelungen. Die Geschichte wird meist aus Raeves Ich-Perspektive erzählt, sowie etwas seltener auch aus der Perspektive von Kaan, dessen Schwester Veya, sowie weiterer Figuren. Daneben gibt es immer wieder Tagebucheinträge aus der Vergangenheit. Zu schreiben Raeve ist eine starke Persönlichkeit trifft ihren Charakter nicht. Dazu ist sie innerlich zu zerrissen. Allerdings ist sie wirklich taff, als Assassine skrupellos und auch rachsüchtig. Kaan ist ein Herrscher, der gut für seine Untertanen sorgt, aber auch ein Kämpfer und trotz etlicher Narben extrem gutaussehenden. Ein Hauptfokus des Buches liegt auf der Beziehung zwischen Raeve und Kaan, wobei Kaan teilweise (auch aufgrund der Hintergrundgeschichte) fast schon obsessiv wirkt. Ein paar Spicy Szenen sind vorhanden. Diese hätte ich aber nicht gebraucht. Für mich waren dann leider einige Dinge wie z.B. das Zeitsystem nicht verständlich genug umgesetzt. Die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen, das Ende offen gehalten. Es bleibt vieles aus der Vergangenheit noch im Unklaren, etliche Handlungsfäden bleiben noch offen. Eine Fortsetzung ist daher notwendig.

Für mich ein sehr gutes Buch. Ob die Serie einen Hype rechtfertigt, muss sich aber in der Umsetzung der Folgebändern noch beweisen.