Große Fantasy-Überraschung!

When The Moon Hatched -

When The Moon Hatched
von Sarah A. Parker

Ihr steht auf Fantasy mit Drachen, Fae, Rebellion und Kopfgeldjäger, gefallene Götter und verbotene Liebe? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig! When the Moon hatched ist mein Überraschungs-Fantasy-Erfolg diesen Jahres! Nachdem es bereits einiges an Hype im englischsprachigen Raum erfahren hat, habe ich mich riesig über die zeitnahe deutsche Übersetzung bei Penguin gefreut.

Das Buch entführt uns in eine einzigartige Fantasywelt, die vor lauter neuer Ideen nur so strotzt und bekannte Figuren wie Drachen und Fae zu etwas völlig neuem, einzigartigem verbindet. Das Worldbuilding ist komplex und nicht einfach zu durchdringen, dennoch wird dem Leser genug Zeit eingeräumt, sich durch langsame Entfaltung ganz auf diese Welt einzulassen. Ich habe all die Ideen der Autorin geliebt und ich habe das Gefühl, im zweiten Teil wird uns hier sogar noch mehr erwarten.

Raeve ist eine Protagonistin, die es mit den ganz Großen des Genres aufnehmen kann. Durchsetzungsstark, taff und mit frecher Schnauze stellt sie sich jeder Gefahr, dennoch hat sie etwas zerbrechliches und eine Tiefe, die andere vielleicht manchmal vermissen lassen. Eben diese Vergangenheit und Tiefe wird nach und nach ergründet und entfaltet sich im Laufe der Geschichte vor allem gegen Ende, sodass mir oft der Atem gestockt ist. Man merkt, wie durchdacht geplottet die Autorin hier ihre Geschichte erzählen möchte. Daneben steht Kaan, ein neuer Bookboyfriend für alle Fantasy-Girlies wie ich es eine bin. Die Geschichte der beiden ist einfach einzigartig und zerreißt einem nicht nur einmal das Herz.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, es gibt einige gefährliche Situationen, die vielleicht gegen Ende etwas mehr abnehmen und der Fokus mehr auf Raeves Innenleben liegt. Dennoch konnte mich das Buch durchgehend fesseln und es ist auch einiges an Potential vorhanden, für andere Tropes wie etwa Found Family und Co. Für mich ein absoluter Überraschungs-Hit und eines der besten Fantasybücher diesen Jahres! Zieht alle los und kauft euch dieses Buch!