Düster und atmosphärisch

Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir

Seelen im Eis
von Yrsa Sigurdardottir

Ein früheres Kinderheim für schwierige Jugendliche soll Jahre später kontrolliert werden, ob dort alles mit rechten Dingen zuging. Denn damals starben zwei Jungen in einem vergasten Auto. Doch auch in der Gegenwart gab es einen Umfall und eine Frau ist au einem Fenster gefallen. Ob es nur Unfälle waren? Und hängen die Fälle zusammen?

Ich liebe einfach die düstere Stimmung, die die Autorin immer in ihren Büchern aufbaut. Doch hier hat sie sich selbst übertroffen und ich glaube, das hier war eins der gruseligsten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe.
Man kann bei den beiden Fällen in der Vergangenheit und Gegenwart wie bei einem Krimi mitdenken. Aber zwischendurch wird richtig spannender Nervenkitzel aufgebaut und ich konnte auch richtig gut für die Personen fiebern, wenn sie in irgendeiner grueseligen Situation sind. Dazu kommt noch der typisch isländische Aberglauben, bei dem man sich fragt, ob es sich um unnatürliche Dinge handelt oder nicht, wobei alles ziemlich realistisch beschrieben wird. Und so wirken auch die Personen echt und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Alles in allem ist das Buch perfekt für alle, die etwas gruseliges Suchen und Lust haben in eine düstere, isländische Stimmung einzutauchen und zusammen mit den Protagonisten dunkle Geheimnisse zu lüften. Es ist auf jeden Fall eins der besten Bücher der Autorin. Sehr gelungen!