Dylan Mint eroberte mein Herz

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe - Brian Conaghan

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe
von Brian Conaghan

Dieses Buch hat mich absolut von den Socken gehauen und ich versuche meine Begeisterung mal in Worte zu fassen. Denn die fehlen mir irgendwie ein wenig.

Schon von der ersten Seite hat Dylan Mint mich gepackt. Er erzählt seine Geschichte und Brian Conaghan hat einen Jugendlichen hervorgezaubert, der genauso in der Nachbarschaft wohnen könnte. Absolut natürlich und das brachte mir die Geschichte dann näher.

Ich fand Dylan Mint einfach klasse. Seine Umgang mit der Krankheit, brachte mir die Krankheit ein Stück näher. Über das Tourette habe ich schon öfters etwas gelesen, auch mal im TV gesehen, wie sich Betroffene fühlen, doch meist waren das Erwachsene. Hier hat man einen pubertierenden Jugendlichen, der seiner Krankheit einen Namen gibt und mit ihr Leben muss. Die Gewissheit, dass er auch bald sterben soll, lassen die "normalen" Probleme, mit denen sich Pubertierende rumschlagen, dennoch nicht verbannen.

Mit einem einfachen Schreibstil ist das Buch schnell gelesen. Man rauscht durch Dylan Mints Leben und gegen Ende gibt es jede Menge Überraschungen. Und, obwohl es ein wirklich einfacher Schreibstil ist, verbergen sich an manchen Stellen wahre Wortschätze. Wie Dylan Mint Sachen erklärt, da ging mir eine Stelle besonders unter die Haut.

"...da mischten sich meine Tränen mit ihren und flossen zusammen
über unsere Wangen, so wie Beste-Kumpel-Tränen, die Händchen halten, bis ganz unters Kinn." (Seite 321)
Und man begegnet schon vorher solche Stellen. Dylan Mint macht sich haufenweise Gedanken, manchen konnte ich nicht immer ganz folgen. Er beobachtet seine Umwelt sehr genau und der Leser erhält trotz Ich-Perspektive einen schönen Blick auf alle Geschehnisse.
Durch sein Tourette kommt es bei Dylan auch zu verbalen Äußerungen, die oft unter die Gürtellinie gehen. Das sollte man als Leser bedenken und immer im Hinterkopf halten, dass es eine Krankheit ist. Aber auch sonst ist er nicht auf den Mund oder den Kopf gefallen und das schätze ich sehr, er weiß Recht und Unrecht zu trennen.
Fazit:
Dylan Mint hat mit Mr Dog mein Herz erobert. Es ist mein Highlight im September und ich empfehle es sehr gerne weiter.