Effortless steht Band 1 in nichts nach

Effortless - S.C. Stephens

Effortless
von S.C. Stephens

Kiera und Kellan sind endlich ein Paar. Als die D-Bags auf Tour gehen, unterstützt Kiera die Jungs, wo sie nur kann. Die Folge ist eine räumliche Trennung von sechs Monaten. Wird die noch so zerbrechliche Liebe diese Zeit überstehen?

Auch wenn der Leser sich bei "Effortless" gleich mitten auf einem großen Festival wieder findet, konnte mich das Buch, sowie schon Thoughtless, nicht sofort packen. So las ich an den ersten 100 Seiten eine kleine Ewigkeit, bevor ich das Buch ganz plötzlich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die nächsten ca. 600 Seiten genoss ich dafür umso mehr. Denn diese las ich wieder in Rekordzeit und freute mich über jede einzelne Seite.

"Effortless" deckt einen weitaus größeren Zeitraum (ca. 9 Monate) als "Thoughtless" ab. Der Schreibstil von S.C. Stephens ist sehr einfach zu lesen. Er ist fließend, beinahe umgangssprachlich und beim Lesen merkt man kaum wie die Seiten dahin fliegen. Auch "Effortless" ist wieder aus Kiera's Sicht (erste Person), geschrieben, was mir dabei half mich in sie hinein zu versetzen. Die Kapitel haben wieder eine Länge von ca. 30 Seiten, was mir gut gefallen hat.

Romane dieser Art sind, wie ich finde, nur selten überraschend oder gar spannend. Meist weiß man das Ende schon zu Beginn der Geschichte, doch bei "Effortless" gibt es einige Überraschungen, mit denen ich nicht im geringsten gerechnet habe. Das Buch ist somit nicht nur schön zu lesen, sondern auch total spannend.

Teilweise hatte ich das Gefühl, die Charaktere würden in ihrer Entwicklung zurück geworfen werden. Die Beziehung von Kellan und Kiera ist voller Misstrauen und Angst. Ihr Verhalten fand ich gerade deshalb sehr authentisch. Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Sowohl Kiera's als auch Kellan's Gedanken und Zweifel konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich litt mit ihnen, aber ebenso häufig freute ich mich mit ihnen. Es gab so viele Momente, in denen ich grinste, ein Tränchen verdrückte, seufzte oder mich ärgerte. Es gab Stellen, an denen das Buch meine eigene Stimmung beeinflusste. Gut gefallen hat mir zudem, dass auch Denny nicht einfach verschwindet. Er bekommt auch in "Effortless" wieder eine Rolle. Ein weiterer Pluspunkt war für mich die "Beziehung" (oder wie auch immer man das nennen will ;)) zwischen Anna und Griffin. Auch wenn diese Beziehung nicht genauer thematisiert wurde, schreitet sie doch voran und entwickelt sich.

Das Ende von "Effortless - Einfach verliebt" ist wie schon sein Vorgänger in sich abgeschlossen, macht jedoch große Lust auf die Fortsetzung.

Fazit: Nachdem ich für die ersten Seiten wieder etwas länger gebraucht habe, konnte Effortless mich wieder packen, berühren und begeistern. Effortless steht seinem Vorgänger in nichts nach und überrascht durch einige unvorhergesehene Entwicklungen. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Band bald in den Händen zu halten!