Ein absolutes Highlight

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

Inhalt
Linus ist Sachbearbeiter in einer Firma, der BBMM, die sich um magisch begabte Kinder kümmert und prüft, dass es ihnen in Waisenhäusern gut geht. Er hält sich stets an die Regeln und achtet auf jede Kleinigkeit. Er mag sein Leben, auch wenn es etwas eintönig ist. Doch das ändert sich, als er von dem Allerhöchsten Management auf eine streng geheime Mission geschickt wird: er soll für einen Monat auf eine Insel reisen, wo sich das Waisenhaus von Mr Parnassus befindet und dort schauen, ob alles mit rechten Dingen zu sich geht. Schnell stellt Linus fest, dass die Kinder dort anders sind, als die, mit denen er sonst zu tun hat...

Meine Meinung
Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich mir natürlich selbst ein Bild machen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und das Buch ist schon jetzt für mich ein absolutes Jahreshighlight.

Zunächst einmal finde ich es einfach nur großartig, wie hier mit dem Humor gespielt wird. Er ist unterschwellig stets präsent und findet sich auf jeder Seite wieder. Vor allem die Darstellung der Firma und die Arbeit der Sachbearbeiter ist von leicht angehauchtem Humor geprägt, da hier mit Klischees gespielt werden und so zum Schmunzeln eingeladen wird. Auch im weiteren Verlauf gibt es Momente, die zum Schmunzeln einladen – mal mehr, mal weniger präsent.
Darüber hinaus hat die Geschichte schon nach den ersten paar Seiten meine Neugier auf das ganze Wordbuilding geweckt. Ich wollte immer mehr über die magisch Begabten erfahren und wie die ganze Firma und das System dort funktioniert. Das war sehr interessant gestaltet und ich konnte gar nicht mehr genug davon kriegen, weshalb ich sehr gerne in diese Welt eingetaucht bin.
Als wäre das alles noch nicht gut, hat natürlich auch die Geschichte selbst meine Neugier geweckt. Mit Linus' Mission ging alles los: die Geschichte nahm langsam Fahrt auf und wurde spannend. Es gab immer mehr zu entdecken und erleben, weshalb ich einfach nur an die Geschichte gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie das ganze ausgehen wird.
Nach und nach kristallisierte sich dann auch heraus, worum es hier eigentlich geht und welches Thema dieses Buch behandelt und welche Botschaft es vermitteln möchte. Ab dann war ich einfach komplett begeistert und habe das Buch so richtig in mein Herz geschlossen. Nach anfänglichen kleinen Details setzte sich das Puzzle immer mehr zusammen, was einfach nur großartig gemacht war. Das Thema ist sehr wichtig und ich fand, dass es hier einfach fantastisch umgesetzt und rüber gebracht wurde.
Gespickt mit vielen schönen Weisheiten und toll gestalteten Sätzen, die wirklich nahe gehen wird diese Geschichte erzählt und einem das Thema greifbar gemacht. Einfach nur wirklich großartig.
Letztlich konnte die Geschichte dann auch noch zum Ende hin mit einer unerwarteten Wendung punkten, die noch einmal für Tempo gesorgt hat und mich ebenfalls komplett mitgerissen hat.

Linus ist ein sehr korrekter Sachbearbeiter, der sich streng an die Regeln hält, ein sehr eintöniges Leben führt und dabei auch sehr verkrampft ist. Dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist, ist von Anfang an klar, weshalb natürlich die Neugier geweckt ist, inwieweit es ausgeschöpft wird. Dabei wirkt er sehr authentisch und lebendig und sorgt für gute Laune.
Auch die anderen Protagonisten kommen sehr lebendig und authentisch rüber, sodass die Geschichte einfach von ihnen lebt.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Der unterschwellige Humor, das Einfühlungsvermögen und einfach diese wunderschöne Satzgestaltung haben mich komplett überzeugen können. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt wurde. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte die Insel sehr gerne und auch den Kontrast zu dem Stadtleben, der gut rüber kam.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch mit einer tollen Botschaft, das für mich ein Herzensbuch geworden ist.