Wärst du nicht gerne hier?

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

Linus Baker arbeitet als Sachbearbeiter beim BBMM, der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Er ist 40 und alleinstehend, sein Leben eher trist. Als er den Geheimauftrag bekommt, in Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte nach dem Rechten zu schauen und mitzuentscheiden, ob das Heim weiterhin bestehen bleiben darf, ist er über die Bewohner erst schockiert. Doch nach und nach schleichen sie sich in sein Herz – und Linus muss eine schwere Entscheidung treffen.

Was für eine schöne, absolut tolle Geschichte!

Bei dem Roman war ich zuerst schon mal durch das absolut tolle Cover angezogen. Schon alleine deshalb wollte ich das Buch zur Hand nehmen. Und auch der Klappentext versprach viel, weshalb das Buch zu mir kommen musste. Und ja, es lohnt sich wirklich, in die absolut fantastische Welt von Mr. Parnassus und seinen Kindern einzutauchen.

Linus ist zunächst ein regeltreuer Mitarbeiter der Behörde, der Dinge nicht an sich heranlässt. Wie er sich ändert, während er auf der Insel bei Arthur Parnassus und den Kindern Talia (Gnomenmädchen), Phee (Waldelemantare), Theodore (Lindwurm), Chauncey (man weiß es nicht so genau), Sal (Gestaltwandler) und natürlich Lucy (Sohn Satans) weilt. Aber wer könnte sich dem Charme und der Liebe dieser außergewöhnlichen Kinder – und natürlich auch Arthurs schon widersetzen?

Ich konnte es nicht, weshalb mich diese tolle Geschichte von der ersten Seite an gefesselt hat, mich zum Lächeln brachte und kurz vor die Tränen. Dabei war es eine so fantasievolle und kurzweilige Geschichte, die der Autor hier erzählt. Und ich will mehr davon, mehr außergewöhnliche Geschichten, mehr Liebe, mehr, mehr, mehr …

Ich gebe natürlich 5 von 5 möglichen Sternen, auch wenn ich eigentlich 10 geben möchte! Großartiges Jahreshighlight bisher!