Ein Buch das verzaubert

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

„Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ ist ein Fantasy-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers T.J. Klun, mit dem er nicht nur unterhält, sondern sich auch mit wichtigen Themen beschäftigt.

Der Beamte Linus Baker führt ein sehr eintöniges Leben. Er lebt in einem festgefahrenen Rhythmus und jeder seiner Tage ist gleich. Bei seiner Arbeit für das Jugendamt, bei dem er für die magisch begabten Kinder und Jugendlichen zuständig ist, ist er äußerst zuverlässig und gewissenhaft. Als er den Auftrag erhält nach Cerulean Sea zu reisen, um zu überprüfen, ob in dem Waisenhaus von Mr. Parnassus alles ordnungsgemäß zugeht, verändert dies sein Leben maßgeblich. In dem Waisenhaus trifft er auf die verschiedensten Charaktere und ihm wird schnell klar, dass er hier mit seinen Regeln und Vorschriften nicht weit kommen wird.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Linus Baker erzählt. Linus mochte ich direkt, auf der einen Seite ist da sein altes eingefahrenes Leben, so dass man schon fast Mitleid mit ihm hat und dann begibt er sich auf diese großartige Reise, die ihm eine ganz neue Welt eröffnet. Die Kinder des Waisenhauses sind jedes für sich etwas ganz Besonderes und jeder Charakter wird detailliert und einzigartig beschrieben.

Mit seinem Schreibstil – bildgewaltig und voller Emotionen - hat mich T.J. Klun direkt eingenommen. Es gab Stellen, an denen ich gelacht habe und viele, die mich zum Nachdenken angeregt haben. T.J. Klun spricht zahlreiche wichtige Themen an, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Respekt, Gefühle, Vorurteile und vieles mehr.

Die gesamte Story ist lebendig und atmosphärisch. Mich hat das Buch durchgehend gefesselt und ich wünsche mir mehr solcher Romane, die so fantastisch geschrieben sind, mich magisch einfangen, verzaubern und dabei zum Nachdenken anregen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.