Linus Bakers magisches Abenteuer - einfach großartig!

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

Ein wunderbares und ganz großartiges Buch, das eine magische Geschichte mit moralischer Botschaft erzählt und klarmacht, dass Jeder individuell und wertvoll ist und dass Anderssein etwas Gutes ist – man muss es nur erkennen…!

„Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte“ von T.J. Klune ist als Taschenbuch mit 480 Seiten im April 2021 beim Heyne Verlag erschienen.

Schon das Cover mit dem urigen Motiv, den tollen Farben und der ganz besonderen Art der grafischen Darstellung hat mich verzaubert und ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

Und der Inhalt hält , was das Cover verspricht: einfach ein wunderbares, ganz großartiges Buch, mit dem man in eine ganz besondere Welt abtauchen kann .

Mr. Linus Baker, Beamter bei der BBMM, der „Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger“, bekommt vom Allerhöchsten Management den Auftrag, auf eine abgelegene Insel zu reisen und dort das Heim von Mr. Parnassus zu besuchen bzw. zu überprüfen, ob dort alles so läuft, wie es den Regeln und Vorschriften entspricht.

Linus ist ein ganz typischer Beamter, der wirklich jedes Klischee erfüllt. Er ist stets pünktlich, gewissenhaft, erledigt seine Aufgaben akribisch genau und befolgt immer alle Regeln. Dabei bleibt er recht pragmatisch und hinterfragt nicht, ob das, was er entscheidet, auch das Beste für die Kinder und Jugendlichen in den Heimen und Waisenhäusern ist – Einzelschicksale lässt Linus Baker außer Acht. Auch im privaten Bereich ist sein Leben strukturiert und wenig abwechslungsreich, die emotionale Seite ist nicht wirklich vorhanden – Gefühle hegt er nur seiner Katze Calliopegegenüber und, allerdings negative, gegenüber seiner direkten Vorgesetzten Ms. Jwnkins. Baker lebt nur für seine Arbeit und hat gar keinen Spürsinn für die schönen Facetten des Lebens.

Auf der Insel angekommen, stellt Linus schnell fest, dass es sich bei den Bewohnern von Mr. Parnassus Heim keineswegs um gewöhnliche magisch begabte Kinder handelt. Von Elementaren über einen weiblichen Gnom bis hin zum Sohn des Teufels ist ein vielfältiges Spektrum menschlicher – oder menschenähnlicher? – Wesen vertreten. Und auch der Heimleiter, Artur Parnassus, ist kein ganz gewöhnlicher Mann…Für den Beamten Linus Baker beginnt hier eine ganz persönliche Herausforderung, denn er muss von seinen Routinen abweichen und ein ums andere Mal über seinen Schatten springen – und das geht erstaunlicherweise von Mal zu Mal leichter.

Alle Protagonisten dieses wundervollen Romans sind mit ganz viel Liebe und äußerst detailreich erschaffen worden, ich konnte jeden von ihnen vor meinem inneren Auge ganz deutlich sehen und erleben.

Linus´ Besuch auf der Insel, der einen Monat dauert, ist ein einschneidendes Erlebnis für alle Beteiligten und sie alle zeigen sich erstmal von ihrer besten Seite – na ja, außer Lucy vielleicht - aber er ist ja schließlich möglicherweise der Antichrist.

Auf alle Fälle bereichern sich die Figuren gegenseitig, und insbesondere für Linus ist das ein echtes Abenteuer, ein Ausflug in eine ganz neue Welt – denn nicht nur bringen die außergewöhnlichen Kinder Abwechslung in seinen Berufsalltag, sondern auch sein Inneres, seine Gefühlswelt entwickelt sich im Verlauf des Romans ganz stark weiter.

Ganz bemerkenswert finde ich, dass Artur Parnassus hier den Kindern, seinen Schützlingen, ein echtes Heim im klassischen Sinne des Wortes gibt, ein richtiges, echtes, warmherziges, familiäres und liebevolles Zuhause

T.J. Klune hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser in ein fantasiereiches, kreatives Abenteuer mitnimmt und ihn ganz tief in eine besondere, magische Welt eintauchen lässt. Die Charaktere sind total liebenswert, die Story einfach herrlich und eine ordentliche Portion Humor und eine gewisse Verschmitztheit runden das Ganze stimmig ab. Zugleich werden ganz aktuelle Themen und Probleme, alltägliche und spezielle, in der Handlung untergebracht und behandelt. Freundschaft, Loyalität und Akzeptanz spielen hier eine ganz wichtige Rolle.

An einigen Stellen drohte die Handlung ein bißchen ins klischeehafte abzudriften und ich fragte mich, ob ein spezielles Thema (ich will hier nicht spoilern) ins Buch gehört, um eine bestimmte Quote zu erfüllen. Da es dann aber nicht so arg vertieft wurde, war es irgendwie doch liebenswert und schön – T.J. Klune hat die Gratwanderung erfolgreich gemeistert!

Mein Fazit: Insgesamt ein wunderbares und ganz großartiges Buch, das eine magische Geschichte mit moralischer Botschaft erzählt und klarmacht, dass Jeder individuell und wertvoll ist und dass Anderssein etwas Gutes ist – man muss es nur erkennen…!

Ein absolutes Highlight, von mir eine unbedingte Leseempfehlung!