Monster?

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

Linus Baker arbeitet bei der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger, eine Art Jugendamt für alle Kinder und Wesen die anders sind als die gewöhnlichen Menschen. Er ist der Inbegriff des braven Beamten, der stets objektiv bleibt, sich an die Regeln aus dem Wälzer "Vorgaben und Verordnungen" hält und die Distanz zu seinen Fällen wahrt. Beste Vorraussetzungem für einen Spezialauftrag denkt sich das höchste Management. Linus macht sich also zusammen mit seiner Katze Calliope, seinem Pyjama mit Monogramm und natürlich seinem geliebten Regelwerk auf den Weg zum Waisenhaus von Mr. Parnassus, auf einer kleinen Insel am Meer.

Dort trifft er nicht nur auf die Kinder sondern natürlich auch auf Mr. Parnassus höchstpersönlich, sowie eine Inselelementarin, die mit Argusaugen über ihre Schützlinge wacht. Über die Kinder möchte ich an dieser Stelle nicht viel mehr verraten, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, sie zusammen mit Linus zu entdecken. Doch so viel sei gesagt, Linus fand sie sehr furchteinflösend, er kam dem Boden so manches Mal vor Schreck ziemlich nahe. Nur langsa und sehr widerwilig gewöhnt er sich an seine neue Umgebung und die Menschen und Wesen darin.

TJ Klune hat einen herausragenden Schreibstil voller Witz und Überraschungen ohne dabei die nötige Tiefe zu verlieren. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so zum Lachen gebracht beim Lesen. Jede Figur ist etwas ganz Besonderes, sehr vielschichtig und charakterilicher Tiefe, die ich in so manchn Büchern vermise. Klune denkt wirklich an jede Figur. Zusammen mit Linus entdeckt man so ihre Eigenheiten, ihre Träume und Wünsche und ihre Liebenswürdigkeit. Die Kinder wurden weggesperrt, weil sie anders sind, man hat ihnen eingeredet, dass sie böse sind, dass sie Monster sind, die eine Gefahr für alle anderen darstellen. Aber eigentlich sind sie einfach nur Kinder, die sich nach Liebe und Familie sehnen.

Auch wenn ich von den Kindern und anderen Figuren wirklich rundum begeistert war, hat mir am Ende trotzdem etwas gefehlt um ein Highlight zu werden. V.a. den Anfang empfand ich als etwas langweilig, generell war Linus für mich der schwächste Charakter. Irgendwie konnte ich zu ihm keine wirkliche Bindung aufbauen und er war mir fast schon ein bisschen zu überzeichnet. Ab der Hälfte etwa baut Klune eine, zugegebenermaßen sehr zarte und rührende, Liebesgeschichte ein, die es für mich nicht gebraucht hätte. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist ein wundervolles Buch über Freundschaft und Anderssein, für mein Empfinden hätte es dabei bleiben sollen. Der Liebesaspekt war mir etwas zu vorhersehbar aber im Endeffekt hat es mich auch nicht allzu sehr gestört.

Mr. Parnassus zeigt uns in diesem Buch, dass jeder das Recht hat so zu sein, wie er will und dass man sich nicht von dem klein kriegen lassen sollte, was andere über einen denken. Jeder kann seinen Lebensweg selbst bestimmen, jeder hat eine Chance verdient, egal wie man aussieht oder für was man steht. Sein Heim ist eine Hommage an Wahlfamilien, Freundschaft, Zusammenhalt und ein Leben voller Toleranz und Hoffnung.