Ein absolutes Highlight!

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Ich habe mich schon sehr auf Iron Widow gefreut, weil es im englisch Sprachigenraum sehr gehypt wurde und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist eine Mischung aus Sci Fi und historischem China. Die Welt ist wirklich einzigartig, aber sie hat mich auch ein wenig an den Film Pacific Rim erinnert. In Iron Widow werden nämlich mit Hilfe von Chrysaliden & Piloten sogennate Hunduns bekämpft. Diese Chrysaliden werden von Piloten und Konkubinen-Pilotinnen gesteuert wobei die weiblichen Konkubinen-Pilotinnen eher als eine Art Baterie fungieren. Ihre Qi-Magie wird von dem männlichen Piloten irgendwann komplett ausgebrannt und sie sterben dann. Die ganze Gesellschaft unterdrückt Frauen und die ungerechtigkeit ihrer Welt wurde so gut beschrieben, dass ich sogar vor Wut hätte weinen können. Ich konnte Zetians Wut absolut nachvollziehen und mochte sie von Anfang an sehr. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, brutal und lässt sich nicht unterkriegen.

Ich denke ein paar Leser werden nict unbedingt mit ihr klar kommen. Sie ist nämlich die Definition von female rage und entschuldigt sich in keiner Weise für ihre Wut. Ich persönlich fand es echt erfrischend und bin einfach nur begeistert. Was ich auch besonders toll fand ist die Liebesgeschichte bzw. die Dreicksgeschichte, die wirklich sehr gut geschrieben ist. Auch wenn ihr keine Dreicksbeziehungen mögt, habt keine Angst zu diesem Buch zu greifen. Die Liebesgeschichte steht nicht im Fokus und aus einer Dreiecksbeziehung wird eine Poly Beziehung. Iron Widow hat alles was ich mir in einem Buch wünsche: Gefühle, Spannung, Unerwartete Wendungen und eine Liebesgeschichte. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, aber ich muss euch auch vorwarnen, wenn ihr mit Gewalt in Büchern nicht umgehen könnt, dann lasst die Finger davon. Iron Widow ist definitiv ein Monatshighlight geworden und es bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.