Iron Widow - Rache im Herzen

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Rache im Herzen, ja der Titel trifft es sehr gut. Zetian, unsere Protagonistin will Rache, Rache für ihre Schwester, die in der Armee starb. Rache für all die Mädchen / Frauen, die ihr Leben opfern mussten für Männer. So meldet sie sich freiwillig, um Rache zunehmen, und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die ihr und das Leben aller für immer verändern wird.

Zu Beginn war ich begeistert, konnte die Wut von Zetian spüren und nachvollziehen. Doch im Verlauf der Geschichte gab es für mich Hänger, so empfand ich den Mittelteil etwas zäh und musste mich zum Weiterlesen motivieren. Gegen Ende wurde es dann wieder richtig spannend, es gab eine große Schlacht und viele Enthüllungen, da hätte ich gerne etwas mehr Seiten gehabt.

Die Wut von Zetian konnte ich sehr gut verstehen, nimmt sie aber doch im Verlauf ein Ausmaß an, welches einen schon erschrecken an. Ich fand es aber konsequent, dass sie sich selbst treu bleibt und ihr handeln, so auch authentisch. Mit dem Worldbuilding hatte ich etwas Probleme, ich konnte das System nie ganz greifen, genauso wie die Charaktere. Ich hab es zwar grob verstanden, aber war nicht involviert, da war immer ein kleines Fragezeichen.

Themen wie Geschlechtsdiskriminierung, Missbrauch und toxische Familie werden gekonnt eingebracht und geben der Geschichte eine ernste Note. Für Fans von Lovestory, ja die gibt es auch, ist aber in meinen Augen eher dezent, dafür aber unkonventionell (verwende den Begriff um nicht zu spoilern).

Fazit:

Ein actiongeladenes Fantasy-Abenteuer, für Leser:innen mit starken Nerven (Bitte CW beachten). Brutal, unbequem und wütend, angehaucht von der chinesischen Geschichte.