Mechas treffen Feminismus

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Meine Freude war groß, als ich das eBook als Rezensionsexemplar vom @bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe. Der Klappentext hatte mich sehr gecatched, ansonsten hatte ich aber noch nichts von Iron Widow gehört und schon auf den ersten Seiten merkte ich: Ich wusste nicht wie sehr ich ein solches Buch schon immer wollte.
Aber genau diese ersten Seiten sind in meinen Augen auch der einzige Knackpunkt der Geschichte. Man wird mit Informationen zu dieser Welt zugeschüttet, Informationen die unglaublich wichtig sind um es begreifen zu können, einen aber regelrecht erschlagen. Ich empfehle daher den Prolog nur zu lesen, wenn man sich gerade auf komplexere Texte konzentrieren kann.
Ab dem Punkt wird es aber leichter, von da an bekommt man gemeinsam mit der Protagonistin alles in passenden Häppchen präsentiert.
Der Schreibstil der Autorin beschwört innere Bilder herauf, wie kaum eine andere. Während des Lesens hatte ich immer wieder das Gefühl „Neon Genesis Evangelion“ zu schauen, so klar waren mir die Bilder vor Augen. Und ja, ich habe bewusst diesen Klassiker gewählt weil: MECHAS! (Leute warum erwähnt ihr das nicht im Klappentext? Es wäre der Verkaufsschlager!) Ja, genau ihr habt richtig gelesen, das hier ist ein Buch in dem diese riesigen von Menschen gesteuerten „Roboter“ vorkommen und es ist noch dazu großartig umgesetzt.
Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, das wenn ich nicht gerade las, ich ständig zurück an sie dachte (oder meinen Mann damit voll gequatscht habe wie toll dieses Buch ist). Die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet und jeder fühlt sich einfach „echt“ an. Zetian ist keine strahlende Helden sondern eine junge Frau der man diese „Heldenreise“ abkauft. Und dann das Sahnehäubchen: dieses Buch spricht Missstände an. Die Unterdrückung von Frauen, das in Rollen pressen die wir eigentlich nicht sind, die Macht der Medien etc.

Bewertung: 5+/5

Fazit: Lest dieses Buch (sonst verpasst ihr was)