Eine Frau kämpft in einer Gesellschaft, in der für sie kein Platz ist

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Rezension „Iron Widow - Rache im Herzen“ von Xiran Jay Zhao

Meinung

Iron Widow ist unbestreitbar DAS JAHRESHIGHLIGHT! In Rekordzeit habe ich diesen Mix aus chinesischer Geschichte und Science-Fiction gelesen und gerade die schwierigen Charaktere, welche keinesfalls mit dem stereotypen Bild einer perfekten Persönlichkeit glänzen, konnten mich vollends für sich gewinnen.

Die Autorin beschreibt komplexe Figuren, die mal nicht in „Young Adult Manier“ einfach nur schön dargestellt werden. Auch wurden sie keineswegs romantisiert, sondern im Verlauf immer weiter ausgearbeitet und bis zum Ende ausgereift. Wie auch im Leben selbst erkennen wir hier, dass nicht jeder in Schubladen zu packen ist und eine Medaille stets zwei Seiten hat.

Der detaillierte und einnehmende Stil ließ die überaus fesselnde Handlung nur so an mir vorbei fliegen. Vor allem die zweite Hälfte sorgte für schlaflose Nächte und so folgte ich dem Ruf des Page Turners ausnahmslos. Die Handlung, aber auch die Charaktere bedienen sich einer enormen Vielseitigkeit, die mich sprachlos machte und umhaute. Zudem werden viele gesellschaftliche Themen (toxische Kultur und Beziehung, aber auch Geschlechteridentität) behandelt.

Auch hier sieht man die Aufarbeitung der wichtigen Themen und kein bloßes einstreuen. Manchmal sind es nur kurze Abschnitte, in denen aber eine gewaltige Tiefe zu erkennen ist. Es gab Momente, in denen ich das Buch nur durch Zwang aus der Hand legen konnte. Doch diese waren wichtig, um das gelesene sacken zu lassen. Denn was hier passiert ist so viel größer, als das ich es beschreiben könnte.

Eine Welt, in der selbstsüchtige Männer bereitwillig Frauen opfern, doch jemand wehrt sich….

Fazit

Xiran Jay Zhao zeichnet eine brutale Welt, in der chinesische Geschichte und Science-Fiction in bester Manier miteinander verwoben sind. Im Fokus steht eine Frau, die gegen eine Gesellschaft kämpft, in der für sie kein Platz ist! Meisterhaft wird hier mit klassischen Klischees und stereotypen Charakter Bildern gespielt, nur um sie zu brechen und uns neue Seiten zu zeigen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne