was für eine ungewöhnliche Geschichte

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Bei diesem handelt es sich um den 1. Teil einer Science Fiction Dilogie. Die Handlung spielt auf einer anderen Welt, in der Frauen nur wenige Rechte haben. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 18-jährigen Wu Zetian, die der Armee ihrer Heimatwelt beitritt, um gegen die Hunduns zu kämpfen.

Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine mit wenig Chancen auf  Überleben. Denn ihre Qi-Magie wird von dem männlichen Piloten irgendwann  völlig ausgebrannt, was ihren Tod bedeutet. Aber eigentlich will sie ja nur Pilotin werden, um einen ganz bestimmten Piloten zu töten, der für den Tod ihrer älteren Schwester verantwortlich ist. Nur kommt es völlig anders als erwartet.

Dieses Buch hat hat mich bereits im Vorfeld extrem angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.  Die Mischung aus Sci Fi und historisch inspiriertem China konnte mich richtig fesseln und begeistern. Der Weltenentwurf ist komplex und die Handlung teilweise recht brutal und düster, was aber sehr passend war für die Geschichte.

Die drei Hauptfiguren Wu Zetian, der Pilot Li Shiam und Zetians Freund seit Kindheitstagen Yizhi geben ein wirklich interessantes Trio ab. Ich fand die Chemie zwischen den Dreien sehr interessant.

Das Ende ist natürlich total offen. Teil 2 ist im Original für nächstes Jahr im April angekündigt. Ich hoffe einfach, dass die Reihe weiter übersetzt wird, ein deutsches Cover gibt es übrigens schon. Für mich war dieser 1. Teil auf jeden Fall ein richtiges Highlight und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.