Eine interessanter Auftakt.

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Ich wurde durch das großartige Cover angelockt und wollte die Geschichte um Zetian Wu lesen. Diese möchte den Tod ihrer Schwester rächen und nur wenn sie eine Konkubinen – Pilotin wird, kann sie ihrem Ziel näherkommen. Sie ist stärker, als man auf den ersten Blick annimmt und eine andere Person stellt sich als eben würdiger Gegner heraus.

Der Schreibstil hat mich sofort für sich gewonnen und ich wollte der Protagonistin dadurch immer weiter näherkommen. Man kann so ihre Gedanken und Gefühle erfahren, während der Handlung. Die Atmosphäre ist dunkel und bedrückend, aber hat dennoch meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Es gibt auch Nebencharaktere, die mich beeindruckt haben und ich hoffe, man wird sie erneut wieder treffen.

Die Geschichte hat einen aufregenden Einstieg und hat mich allein durch das Setting und den Weltenaufbau fasziniert. Es gibt Wesen, die definitiv nicht von dieser Welt sind, aber man sie sich vorstellen kann. Durch die Protagonistin Zentian kommt man auch dem Magiesystem näher, das sehr komplex scheint und man nicht ahnt, was damit noch alles passieren wird. Die Liebesgeschichte ist auch ein Teil des Buches, aber ich habe sie nicht so wahrgenommen, weil mich die Handlung um die Rache der Protagonistin ein wenig mehr gefangen genommen hat.

Ich bin gespannt, wie der Weg von Zetian weitergehen wird, weil es definitiv Potenzial hat zu etwas Großem zu werden.

Am Anfang habe ich sehr die Verlustgefühle von ihr gespürt, die aber schnell durch ihren Plan in dunklere Rache umschwenken. Die Unterdrückung der Frauen ist schon immer in China ein Thema, aber in diesem Buch bekommt man es noch mal unter einem ganz anderen Licht präsentiert.

Das Cover strahlt eine Stärke aus, die schon in der Vorschau für mich präsent war.

Ein Auftakt der Neugierig macht, aber auch schockiert.