Insgesamt ein sehr interessanter und komplexer Auftakt, bei dem jedoch noch Luft nach oben ist.

Iron Widow - Rache im Herzen -

Iron Widow - Rache im Herzen
von Xiran Jay Zhao

Wenn von vornherein schon ein Werk in den Himmel gelobt wird, steigern sich die eigenen Erwartungen schon automatisch.
Auf „Iron Widow. Rache im Herzen “ von Xiran Jay Zhao hab ich mich sehr gefreut und war direkt Feuer und Flamme und musste auch direkt loslegen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fließend.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beklemmend gehalten.
Im Fokus hierbei steht in erster Linie Zetian. Eine sehr ungewöhnliche starke, mutige Frau, die aber trotz allem auch ihre sanften Seiten hat.
Ich mochte sie sehr gern. Eben weil sie an ihren Aufgaben gewachsen ist und dabei immer ihr Ziel stets vor Augen hat.
Ich muss aber leider auch sagen, dass ich etwas Probleme mit den Namen hatte, weil sie doch recht ungewöhnlich sind.
Trotzdem konnten mich auch die Nebencharaktere von sich überzeugen.
Sie sind tiefgründig, facettenreich und überaus interessant ausgearbeitet. Sie entfalten sich im Laufe der Handlung auf unterschiedliche Art und Weise, was überaus spannend zu verfolgen war.

Der Einstieg hat mich direkt neugierig gemacht, denn es wurde sehr spannend geschrieben.
Die Autorin legt sehr viel Liebe ins Detail, was nicht nur beim Setting und dem ganzen Weltenaufbau zu spüren ist.
Ich mochte das überaus gern, weil es dadurch unglaublich gut vorstellbar wurde.
Aber auch die Arten der Wesen waren sehr kreativ, ungewöhnlich und interessant.
Mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Besonders das Magiesystem hat mich überaus fasziniert.
Wenn man auf so eine komplexe Welt trifft, verbindet man es schnell mit einer rasanten und spektakulären Handlung.
Was hier aber keinesfalls zutrifft.
Es ist eher ruhig und manchmal zu unaufgeregt.
Auch wenn ich die Handlung überaus interessant fand, konnte sie mich nicht komplett damit begeistern.
In meinen Augen entstanden gerade durch die vielen Details ein paar Längen, die man gut hätte etwas kürzen können.
Ein weiterer Aspekt ist die Liebesgeschichte, die in meinen Augen unnötig war und ich somit eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Emotional hat es mich leider auch nicht ganz erreicht. Ich konnte zwar mit Zetian mitfiebern, aber nicht so intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte.
Mir hat es jedoch sehr gut gefallen, dass hier auch ernste Themen behandelt wurden, was das Ganze gleich viel tiefgreifender gestaltet hat. In erster Linie geht es um die Unterdrückung der Frauen und wie Zetian genau darauf reagiert. Die Ernsthaftigkeit dahinter ist ihr sehr gut gelungen und gibt dem Ganzen eine leicht tragende Note. Aber es geht auch um andere Themen, die doch auch etwas in einem bewegen.
Insgesamt ein spannender und komplexer Auftakt, den ich gern gelesen habe, bei dem aber noch Luft nach oben ist.

Fazit:
Xiran Jay Zhao punktet in „Iron Widow. Rache im Herzen“ mit einer sehr interessanten und spannenden Grundidee.
Die Umsetzung konnte mich enorm gut unterhalten, aber nicht so sehr begeistern, wie erhofft.