ein absolutes Jahreshighlight

Layla -

Layla
von Colleen Hoover

Inhalt
Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen. Sofort sprühen die Funken zwischen ihnen und sie verbringen die Nacht miteinander. Auch am nächsten Morgen lässt die Anziehung nicht nach und sie beschließen sich nicht mehr zu trennen. Kurzerhand begleitet Layla Leeds nach Hause und zieht bei ihm ein. Doch eines Tages taucht plötzlich Leeds Exfreundin auf und schießt auf Layla. Als Layla im Krankenhaus zu sich kommt ist jedoch schnell klar, dass nichts mehr wie vorher ist. Um sich Layla wieder näher zu fühlen, möchte Leeds mit ihr in dem Haus Urlaub machen, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch das scheint alles nur noch schlimmer zu machen...

Meine Meinung
Nach „Verity“ von der Autorin hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Und was soll ich sagen? Sie wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Handlung beginnt zunächst sehr romantisch und seicht mit dem Kennenlernen von Leeds und Layla. Die Beiden sind richtig süß zusammen und ich war hin und weg von ihnen.
Doch schnell nimmt die Geschichte eine Wendung und damit auch an Tempo auf. Sie wird, mysteriös und geheimnisvoll sowie unfassbar spannend und fesselnd. Ich hatte keine Idee, worauf das ganze hinauslaufen könnte. Der Prolog hatte schon Andeutungen gemacht, die auf eine ziemliche Eskalation deuten lassen, was aber die Spannung nur noch mehr angefacht hat, anstatt eine wirkliche Idee zum Fortgang der Handlung zu geben.
Immer wieder wechselte die Perspektive zwischen der „Befragung“ in der Gegenwart und der Vergangenheit, was nur zusätzlich für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt hat.
Im weiteren Verlauf merkte man regelrecht, wie sich die ganze Geschichte immer weiter zuspitzt, bis es zu Überraschungen und unerwarteten Wendungen kommt, die ich nicht habe kommen sehen und, die mich komplett schockiert haben. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut gehabt, weil es hier auch einen Gruselfaktor gab, mit dem ich ebenfalls so nicht gerechnet hätte.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in Atem gehalten, sodass ich das Buch auch regelrecht verschlungen habe.

Die Protagonisten fand ich vor allem am Anfang etwas schwer zu greifen und nur schwer einzuschätzen, was aber nur noch mehr zu der Spannung beigetragen hat. Vor allem lag das an den Teilen, die in der Gegenwart spielen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit. Man merkte nämlich, dass da einiges zwischen geschehen sein muss, was die Veränderung herbeigeführt hat, sodass man ein stückweit Skepsis und Misstrauen verspürte.

Der Schreibstil war ebenfalls überzeugend. Die Autorin hat es geschafft, die Stimmung wunderbar einzufangen und auf den Leser zu übertragen. Sie war gruselig, energiegeladen, mysteriös und einfach spannend. Das ließ mich richtig gut in die Geschichte eintauchen und konnte mich mitreißen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich überzeugen. Im Übrigen ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, was dazu beigetragen hat, dass ich schnell voran gekommen bin und voll und ganz in der Geschichte versinken konnte.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Highlight, dass in eine Richtung geht, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die mich komplett umgehauen hat.