Rezension

Nichts ist so wie es scheint.

Layla -

Layla
von Colleen Hoover

Bewertet mit 3 Sternen

Rezension zum Hörbuch

„Layla“ von Colleen Hoover erschien am 20.10.2021 bei Hörbuch Hamburg.

Spielzeit: 11 Std. 59 Min.

Sprecher: Oliver Wronka

Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit ihrer Schwester kennen, verlieben sich sofort und Layla zieht auch sehr schnell bei Leeds ein. Dann passiert ein Unglück, Leeds Exfreundin schießt auf Layla, die lebensbedrohliche Kopfverletzung erleidet, nur knapp überlebt. Danach ist sie nicht mehr sie selbst. Leeds reist mit ihr in das Hotel in dem sie sich kennenlernten, er möchte die Beziehung retten. Doch dort angekommen, geht es nicht mit rechten Dingen zu.....

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, in Vergangenheit und Gegenwart. Zusätzlich gibt es Kapitel die sich „die Befragung“ nennen. Die Gegenwart Kapitel klingen anfangs sehr mysteriös, sie erhöhen die Spannung und stiften Verwirrung, langsam nehmen sie auch einen paranormalen Charakter an. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus Sicht von Leeds. Die Charaktere sind nicht so richtig greifbar, zum einen liegt das an der Art der Geschichte, doch auch Leeds Gedanken und Gefühle bleiben oberflächlich. Meist ergibt er sich in Selbstmitleid, oder ihn beschleicht sein schlechtes Gewissen. Es fehlt etwas an intensiven Gefühlen und emotionalen, wie fesselnden Handlungsteilen, die für Colleen Hoover typisch sind. Deshalb würde der Geschichte mehr Tiefgang und Detailreichtum mit mehr Wendungen gut stehen. Die Umsetzung als Hörbuch ist dem Sprecher Oliver Wronka gut gelungen, denn er besitzt eine angenehme Stimmfarbe, nur die Imitation der Frauenstimmen hakt etwas.

Fazit: Die Idee zur Handlung finde ich faszinierend, sie ist außergewöhnlich. Ich mag Geschichten die mystisch angehaucht sind, die mich innerlich gruseln. Mir fehlte der Tiefgang, obwohl es mich an einigen Stellen emotional gepackt hat. Mit Leeds Verhalten bin ich in keiner Weise einverstanden. Das Ende ist versöhnlich, für mich hätte es auch anders ausgehen dürfen. Alles in allem wurde ich gut unterhalten. Der Sprecher ist gut gewählt, seine Stimmfarbe hat mir sehr zugesagt. „Layla“ eignet sich besonders gut für Hörer*innen die gerne Geschichten mit unerklärlichen Phänomen, mit etwas Romance hören.