Ich habe mehr erwartet

Layla -

Layla
von Colleen Hoover

Ich habe im letzten Jahr „Verity“ gelesen. Es war mein erstes Buch von CoHo und ich wusste schon vorher auf was ich mich einlassen würde. Auch wenn ich fast schlaflose Nächte gehabt hätte, hat mich das Buch doch sehr umgehauen und ich fand es wirklich wirklich gut. Daher habe ich mich nun umso mehr auf „Layla“ gefreut, denn es klang, als wäre es in etwa so wie „Verity“.

Neben „Verity“ habe ich nun auch „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover gelesen und würde sagen, dass ich ihren Schreibstil nun in beiden Stilrichtungen ganz gut kenne. Deshalb kann ich auch hier nur sagen, dass mir der Schreibstil von CoHo sehr gut gefällt. Er ist sehr flüssig und super schön zu lesen. Ich habe das Buch nicht umsonst an einem Tag gelesen. Bei „Layla“, genau wie bei „Verity“, kam noch ein mysteriöser, spannender und thrillerhafter Effekt dazu. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an das Buch, da ich nun schon so lange gehyped war, aber es konnte mich leider nicht so sehr überzeugen wie „Verity“. Beim Lesen habe ich mich nicht wirklich gegruselt. Ich hatte schon das Bedürfnis mitzurätseln und mehr über die ganzen geheimnisse herauszufinden. Im Endeffekt war der Twist am Ende auch echt gut gemacht, denn ich hätte ihn so nicht vorhergesehen, aber der super spannende Effekt von „Verity“ bleib leider aus. Auch die Story an sich war nicht ganz so spannend. Sie war schon irgendwie fesselnd, faszinierend und auch auf ihre Art und Weise verrückt, aber mir war sie manchmal zu weit weggeholt. Man darf bei dem Buch auf keinen Fall Logik erwarten. Aber wenn man sich darauf einlässt, kann einem das Buch bestimmt richtig gut gefallen. Es ist auf jeden Fall passend zu Halloween.

Wie schon bei „Verity“ passt der Titel nicht zur Protagonistin oder zum Protagonisten. Die Geschichte wird nämlich nicht aus Laylas Sicht erzählt, sondern aus der von Leed. Ich fand Leeds Sichtweise sehr spannend. Da ich ihn die ganze Zeit über begleiten konnte, fiel mir sein Sinneswandel gar nicht so schnell auf. Während ich ihn begleitet habe sind mir diese Änderungen nur ab und zu aufgefallen. Erst als kurz vor Schluss alles aufgeklärt wird, habe ich rückblickend doch viel Verstörendes gesehen. Ich konnte seine Handlungen gut nachvollziehen und habe auf der ein oder anderen Art und Weise mit ihm mitgefühlt. Es war schrecklich, wie eine einzige Tat das Leben von einem Menschen fast vollständig umkrempeln kann. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich auch mit am spannendsten. Der Rest war mir etwas zu abgedreht.

Die Veränderungen, die Layla nach der schrecklichen Tat durchmacht, waren wirklich auffällig. Sie wurde viel anhänglicher und war manchmal schon etwas anstrengend. Genau aus diesem Grund fand ich es so komisch, dass Laylas Schwester, die sie ja sehr gut kennen sollte, fast nichts aufgefallen ist. Obwohl durch den Gedächtnisverlust auch vieles erklärt werden konnte. Was am Ende aufgedeckt wurde fand ich zwar absurd, auf der anderen Seite aber interessant. Besonders zum Ende hin hat mir Layla wieder wahnsinnig gut gefallen und ich wusste, warum sie mir zwischenzeitlich nicht mehr so sympathisch war.

Das Ende hat mir gut gefallen, war aber definitiv nicht herausragend. Irgendwie hatte ich mir viel mehr erhofft und irgendwie fast schon erwartet, nachdem mir „Verity“ so wahnsinnig gut gefallen hat. Aber naja, das nächste Buch kommt und vielleicht gefällt es mir dann wieder besser. „Layla“ bekommt von mir 3,5 Sterne.