Ein aufrüttelndes Szenario

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Es geht in diesem Buch um eine weitaus verheerendere Pandemie, als wir sie zurzeit mit der Corona-Krise erleben.  Weit sind wir allerdings nicht von der im Thriller beschriebenen Entwicklung entfernt, denn das sechste Massensterben der Erdgeschichte hat bereits begonnen. Dazu passend ist das Zitat von Stephen Hawking, wenige Wochen vor seinem Tod: „Die größten Gefahren für die Erde, und damit auch für die Menschheit, gehen von den Menschen selbst aus. Wenn wir so weitermachen wie bisher, gebe ich der Menschheit noch hundert Jahre.“ (Seite 111)

Aber trotz aller Realität ist dieses Buch ein fiktiver Thriller. Die Handlung ist in drei Teile gegliedert, die Kapitel von Teil 1 und Teil 3 sind in einzelne Tage aufgeteilt. Teil 2 handelt ein halbes Jahr zuvor und ist unter anderem ausschlaggebend für das Ende der Geschichte.

Zum Inhalt:
Tag 0: Mark Brenner mit lässt sich mit Sondergenehmigung über den Kruger Nationalpark fliegen, um sich das artenübergreifende Massensterben von Säugetieren, Vogelarten, etc. anzusehen. Die Ausmaße sind schockierend.
Tag 1: Lajos Farkas wird in einem Café in Budapest von einem falschen Kellner ermordet. Er gehörte den „Inneren Zirkel“ an. Kurz vorher verbrannte der 2. Vorsitzende., der wohl beim Rauchen eingeschlafen war.
ab Tag 3: Der Pharmareferent Fabian Nowack bricht in München während eines Kundenbesuchs völlig entkräftet zusammen. Sein Hausarzt prognostiziert Progoria adultorum, eine seltene Krankheit bei der man vorzeitig altert. Dr. Leonie Hauser vom Robert-Koch-Institut besucht Fabian und schlägt ihm vor, an einer Medikamentenstudie in einer Klinik im Schwarzwald teilzunehmen.  Dort angekommen erfährt Fabian mehr über seine wirkliche Krankheit, unter anderem durch Mark Brenner.

Die Geschichte entwickelt sich langsam aber stetig mit einem steigenden Spannungsaufbau. Das Massensterben nimmt zu und es gibt immer mehr Krankheitsfälle mit Todesfolge. Weitere Protagonisten kommen ins Spiel,  unter anderem Philipp von Cronberg und Alessandro Capellari, die beide bei verschiedenen Pharmakonzernen arbeiten und unabhängig voneinander eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Heilmittels spielen.  Zu guter Letzt endet der Thriller in einem furiosen Finale.

Im Nachwort erläutert Uwe Laub einige von ihm aufgegriffene Themen, die belegen, dass der Thriller sehr realitätsnah geschrieben ist.

Das Motiv des Covers ist passend gewählt, es hat mich nachdenklich gemacht. Das Leben ist endlich und das wird einem hier sehr deutlich gezeigt. Das Buch ist in einer guten Sprache geschrieben und flüssig zu lesen.  Über jedem Kapitel ist der Schauplatz groß gedruckt – das ist sehr hilfreich, da der Autor immer wieder hin und her springt.

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung.