spannend und durch Corona auch aktuell

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Sehr spannend und durch Corona auch aktuell.  Massentiersterben in Afrika, in Europa und in anderen Ländern. Welcher Virus greift denn auf verschiedene Spezien über ? Ist es überhaupt ein Virus ? Und werden auch Menschen befallen ? Kann man sich schützen oder sind wir alle dem Untergang geweiht ?

Spannendes Thema, gut umgesetzt, flüssig geschrieben. Trotz teilweise etwas oberflächlich skizzierter Charaktere, kann man das  Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn es hier (wie in Sturm) einen James Bond Typen gibt, ist der eigentliche Held ein normaler Mann. (Eine Heldin gibt es auch). Aber die Figuren sind in diesem Buch gar nicht so wichtig. Die Handlung und die Spannung reißen einen mit. Viel mehr kann ich kaum sagen, ohne zu spoilern. Das Buch ist auch eine Warnung vor skrupellosen Pharmafirmen und Lobbyisten und davor, dass wir uns bereits am Anfang einer Massenausterbewelle befinden. Also in echt. Das ist schon sehr erschreckend. Und wie lange können wir noch so weitermachen, bis wir unsere eigene Lebensggrundlage vernichtet haben ? Gemein fand ich vom Autor nur, dass, als es so richtig spannend war, es erstmal nicht mehr weiter ging, sondern Teil 2 kam (Zeitsprung) und es danach erst in Teil 3 weiterging (nachdem es am Ende von Teil 2 auch spannend aufhörte). Geschickt gemacht, aber gemein.

Auf jeden Fall lesenswert, aktuell und sehr, sehr spannend. Aber auch erschreckend, beklemmend und furchteinflößend insbesondere im Hinblick auf Corona und das, was uns erwartet, wenn wir nicht endlich vernünftig und weniger egoistisch werden..