Ein Buch, das mich sehr berührt hat

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: Ullstein
Preis: 20,00 €

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

Für mich ist dieses Buch eins der wunderschönsten das ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe. Ich kann jedem von euch dieses Buch nur ans Herz legen. Ich habe mich auf diesen Seiten verstanden gefühlt und es war so schön die Geschichte der 4 mitzuerleben.

Es geht um einen Jungen, der nach Hause will und sehr einsam ist. Der Junge ist meiner Meinung nach auch sehr verunsichert. Er weiß nicht, ob er gut genug ist oder liebe verdient hat. Aber dies ändert sich im Verlauf des Buches.

Er trifft auf einen Maulwurf und reist zusammen mit ihm durch die Wildnis, so dass er nicht mehr alleine ist. Der Maulwurf ist sehr verfressen und löst seine Probleme am liebsten mit Kuchen, was ihn sehr liebenswert gemacht hat. So konnte ich über ihn auch an der ein oder anderen Stelle auch lachen.

Als sie auf den Fuchs treffen, befindet dieser sich in einer hilflosen Lage. Er wurde oft vom Leben enttäuscht und vertraut nicht mehr. Er merkt aber, dass der Junge und der Maulwurf ihm nichts tun und schließt sich ihnen an.

Wenig später kommt das Pferd dazu. Meiner Meinung nach ist er der tiefgründigste von ihnen allen.

"Jeder hat ein bisschen Angst", sagte das Pferd.

"Aber zusammen haben wir weniger Angst."

Und auch wenn es zum größten Teil Tiere in dieser Geschichte sind, so erinnern sie mich doch sehr an uns Menschen mit unseren Fehlern, Sorgen und Problemen.

Das Tolle an dem Buch ist, dass es aus ganz vielen Zeichnungen besteht, was nur noch mehr dafür gesorgt hat, dass man nachvollziehen konnte, was bei diesen Charakteren gerade los ist und was in ihnen vorgeht. Die Illustrationen sind einfach unglaublich schön und machen einem Mut.

Generell würde ich sagen, dass dieses Buch einfach das perfekte Mut mach Buch ist. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder das Gefühl, dass der Sturm nie enden wird. Aber es wird immer Menschen geben, die für einen da sind, mit einem den Sturm durchqueren und bei einem stehen egal was kommt.

"Das Unwetter geht vorüber."

Ich bin durch dieses Buch zu einem großen Fan von Charlie Mackesy geworden und hoffe, dass er noch viele weitere Bücher, die genauso toll sind und vom Leben erzählen erschaffen wird. Denn meiner Meinung nach, brauchen wir viel mehr Bücher, die einem auf so wundervolle Art Mut machen und Kraft geben.