Kleinod

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Vorweg: Ich habe die englische Ausgabe gelesen - da die hier aber nur als CD ohne das schöne Cover zu finden war, habe ich die deutsche Ausgabe verlinkt.

Ich habe dieses Buch zunächst einmal wegen der wunderschönen Gestaltung gekauft (auch wenn die kalligraphische Schrift das Lesen nicht unbedingt einfacher mach. Aber so ist man gezwungen, ein wenig im Text zu verharren, was zu diesem Buch gut passt.

Der Inhalt ist schnell erzählt (und wird vom Autor auch auf den ersten Seiten zusammengefasst - ein einsamer Junge trifft einen kuchenliebenden Maulwurf, zusammen befreien sie einen vom Leben gezeichneten Fuchs, und schließlich treffen sie auf ein Pferd. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Hause, was aber nicht unbedingt ein Ort sein muss.

Im Prinzip kann man das Buch an einer beliebigen Stelle aufschlagen und findet eine Seite, die man sich als Tagesspruch in den Kalender legen könnte. Und das immer eingebettet in eigenwillige, aber sehr schöne Zeichnungen, mal nur in Schwarz-Weiß, mal mit Aquarellfarben ergänzt.

Ein Wohlfühlbuch, bei dem die Gestaltung im Vordergrund steht und der Text viele kleine Weisheiten enthält.