Rezension

Ein „Zauber“-Buch

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Bewertet mit 5 Sternen

!ein grandioses Lesehighlight 2020!

 

Klappentext:

„Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.“

 

Charlie Mackesy hat mit diesem Buch ein absolutes geniales Highlight geschaffen! Die Geschichte wird im obigen Klappentext bereits kurz beschrieben, aber nicht nur diese Geschichte hat es in sich, sondern die komplette Optik und Haptik des Buches. Macksey nimmt hier jede Altersklasse mit auf eine Reise zu sich selbst. Erst beschreibt er kurz, warum er diese Geschichte gerade so in dieser Form geschaffen hat und dann geht es auch schon los, die Reise des kleinen einsamen Jungen....Jede Seite ist ein Augenschmaus, die Zeichnungen und Texte sind wunderschön und zeitlos gestaltet. Selbst Mackesy’s Hund Dill hat sich in diesem Buch „verewigt“. Aber nicht nur Optik und Haptik sind gelungen, nein, auch der gesamte Weg der neuen Freunde wird wirklich rührend beschrieben. Die Geschichte regt zum nachdenken an, zum mitfühlen, zum grübeln, zum weinen, zum lachen und zum schluchzen....sie ist einfach wunderschön. Wer hier nicht ein wenig Emotionen beim lesen spürt, der kann eigentlich gleich verschwinden. Diese Geschichte spricht jedes Alter an, ist für jedes Alter verständlich und wird nie etwas an Aktualität einbüßen. 

 

Es ist, ganz klar und zu recht, ein wahrer Schatz in der eigenen Bibliothek und erhält 5 von 5 Sterne....wobei das noch viel zu untertrieben ist!