Die Weisheit kleiner Kinder und Kuchen

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Niemand hat gesagt, dass das Leben einfach ist. Weder für Menschen, noch für Tiere. Ein kleiner Junger hadert mich sich selbst, da trifft er einen Maulwurf. Sie unterhalten sich und schnell werden sie Freunde. Das kleine Tierchen mag vielleicht nicht besonders eindrucksvoll sein, aber er schafft es dennoch dem Jungen seine Ängste und Bedenken zu nehmen. Der kleinen Gruppe schließen sich noch ein Fuchs und ein Pferd an. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Selbstzweifel, Unsicherheit und Mutlosigkeit.

Unser Umfeld stellt  Erwartungen an uns, die wir nur selten erfüllen können oder wollen. Der Zwang es jedem recht machen zu wollen, jedem zu gefallen und dazu zu gehören, erdrückt uns schon in jungen Jahren. Manchmal braucht es einen kleinen Jungen, ein Maulwurf, ein Fuchs und ein Pferd, um den Blick in eine neue Richtung zu wenden. Manchmal braucht es eine solch ungewöhnliche Begegnung, um sich selbst wieder neu zu entdecken und schätzen zu lernen.

Du bist wertvoll, du bist genug. du bist genau richtig! Ein kleines Mantra, das sich jeder ab und zu selbst vorsagen sollte, denn im Trubel des Alltags vergisst man sich selbst oft. Man neigt dazu sich unter den Scheffel zu stellen, seine eigenen Stärken klein zu reden, anstatt damit andere zu ermutigen.

Es braucht seine Zeit um aus dieser Negativspirale auszubrechen. Die Protagonisten dieses entwaffnend liebevollen Buches stehen sinnbildlich für all unsere Schwächen, genauso wie für all unsere Kraft. Sie zeigen was mann erreichen kann, wenn man sich gegenseitig unterstützt und  Flügel verleiht. Viele gute Dinge beginnen im kleinen, so klein wie ein Maulwurf und enden mit der Größe eines Pferdes! Aber halt, nein sie enden nicht, man schaut zurück und sagt "Schau wie weit wir schon gekommen sind!"

Zwei Dinge nehme ich aus der Lektüre dieses wunderschönen Bandes mit:

1. einen kleinen Haufen aus vollgeweinten Taschentüchern

2. einen kleinen Funken in meinem Herzen, der mir den Mut gibt Türen zu schließen und dafür neue zu öffnen