Ein Trost- und Mutmachbuch

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Dieses ganz besondere Buch "Der Junge, der Maulwurd der Fuchs und das Pferd" ist zur Zeit Nummer 1 in Großbritannien und den USA. Der Künstler Charlie Mackesy hat damit ein Meisterwerk geschaffen, das mich bis tief in die Seele berührt hat. Und hat mir unendlich viel Kraft gegeben, eine Enttäuschung wegzustecken.
Und darum geht es in dem Traumbuch: Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich an. Sie fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung.
Die herausragenden Illustrationen des Künstlers - so etwas habe ich bisher noch nie gesehen - lassen die in andere Welt eintauchen. Man spürt förmlich die Umarmung und Herzenswärme, die dich hier empfängt. Für Kinder ein tolles Buch, sie tauchen ein in diese unglaublichen Bilder und beschäftigen sich damit. Denn jeder will doch wissen, ob die vier Freunde werden, obwohl sie total verschieden sind.
Die Aufmachung dieses Buches ist ein Highlight. Schon beim Aufschlagen des Buches wird man gefangengenommen. Und die Zitate des Künstler, wie z. B. "Sich selbst verzeiht man oft am schwersten" oder "Das Leben ist schwierig, du wirst geliebt" stimmen mich nachdenklich. Eine herausragende Lektüre über die heilende Kraft der Freundschaft.  Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.